Klavier spielen Angeber?

WiseInquirer  06.06.2023, 20:19

Gegenfrage: Weshalb sollte man deswegen eingebildet sein?

Questions760
Beitragsersteller

Weil man keinen Lehrer braucht.

8 Antworten

Nein, ich denke nur, es ist evtl besser, es sich von einem Lehrer beibringen zu lassen wegen Technik etc. Aber dass man ein Angeber ist, denke ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

Das Problem ist, dass eigentlich jeder einen Lehrer braucht. Kein Instrument der Welt kannst du dir selber oder mit einer App beibringen.

Du bringst dir ja auch nicht selbst das Schwimmen bei.

Du kannst dir selber beibringen, die richtigen Töne zur richtigen Zeit herunterzudrücken. Wenn das für dich reicht, ist das toll und dann bist du auch kein Angeber.

Klavier spielen ist aber viel mehr als das. Jedes Stück erfordert einen anderen Tastenanschlag, eine andere Pedalführung und Gestaltung in der Dynamik, Agogik usw. Das musst du fühlen lernen, und das geht nicht alleine. Alleine oder mit einer App wirst du niemals alle kleinen Makel spüren, sehen und hören.

Wenn du dir selbst Klavier beibringst und sagst, dass du Klavier spielen kannst, dann bist du ein Angeber. Denn dann ist deine Behauptung schlicht und einfach nicht wahr. Oft ist es so, dass Leute im Selbststudium sich selbst überschätzen.

Alleine kann man sich ein bisschen Klavier spielen beibringen. Sich selbst richtig Klavier spielen beizubringen ist aber unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Klavier seit dem 7. Lebensjahr

Also, bis vor ein paar Monaten habe ich es mir ein Jahr lang selbst beigebracht, dann haben meine Eltern endlich eingesehen, dass Klavierunterricht bei mir keine verschwendete Investition wäre. Ich denke nicht, dass man ein Angeber ist, wenn man sich etwas selbst beibringt. Warum auch?

Nur, wenn du wirklich damit prahlst.

Ansonsten: Nein, dann halte ich dich für einen Menschen, der sich gern Ziele setzt und Neues lernt, Musik mag und ehrgeizig arbeitet.

Prahlen und jemandem damit Freude machen sind unterschiedliche Dinge.