Klavier lernen?

3 Antworten

Wie jemand schon gesagt hat, wird es anfangs verwirrend sein, mit beiden Händen gleichzeitig (etwas unterschiedliches) zu spielen. Das kommt aber auch darauf an, wie schwer oder einfach das ist, was du lernst. Mit der Zeit geht das aber voll klar finde ich und dann wäre z.B. eine weitere Herausforderung, gleichzeitig z.B. rechts etwas lautes und in der linken Hand etwas leises zu spielen, aber das ist nicht wirklich wichtig am Anfang denk ich. Was ich sagen will: es kommen immer mal irgendwelche herausfordernen Sachen, aber du wirst auch mit der Zeit immer besser und kannst das spielen, auf das du einfach Bock hast:)

Wenn du zum lernen ein Key verwenden möchtest, kauf dir eins mit Anschlagdynamik. Ist am besten zur Vorbereitung aufs Klavier. Wird bisschen komisch sein und du wirst auch ein bisschen brauchen, um mit der linken und der rechten Hand was unterschiedliches spielen zu können. Und du musst halt die Akkorde können.

Viel Spaß :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst auch auf dem Keyboard Klavierspielen lernen. Das hat den Vorteil, dass du mit Kopfhörern spielen kann und dadurch niemanden störst. Es gibt heute schon E-Klaviere, die den Klang eines Klaviers exakt wiedergeben. Wenn du allerdings dann später auf einem echten Klavier spielen willst, gibt es das Problem mit dem Anschlag. Für das Klavierspielen benötigst du einen stärkeren Anschlag als auf dem E-Klavier.

LG von Manfred