Klausur und Präsentation an einem Tag?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Präsentation / Referat ist doch keine Klausur, sondern ist** Teil des normalen Unterrichts**. Deshalb ist es selbstverständlich erlaubt, dass ein Schüler beides an EINEM Tag hat.

Der Chemielehrer kann in seiner Planung auf die Deutschklausur keine Rücksicht nehmen.

bl4ckscor3
Beitragsersteller

Und was ist wenn es eine Klausurersatzleistung ist?

Bswss  26.02.2013, 13:47
@bl4ckscor3

DAS wäre ein anderer Fall - aber ist der Termin der Klausureratzleistung denn offiziell bekanntgegeben? Wenn die Präsentation als Klausur zählen soll, dann muss dieser Präsentationstermin im offiziellen Terminplan der Schule - für alle Lehrer ersichtlich - stehen.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass in ANDEREN Bundesländern eine Präsentation eine richtige Klausur ersetzen dürfte - allenfalls als Ausnahmefall bei Treminot, längerer Krankheit usw. EINE Klausur wird durch EINE Facharbeit ersetzt - so ist es in anderen Bundesländern.

Also ich komme zwar aus einem anderen Bundesland, aber bei uns ist das durchaus üblich.

Das Schuljahr wäre sonst auch etwas schwer zu gestalten, wenn wir von einer Klasse mit 20 Schülern ausgehen, die an unterschiedlichen Tagen, innerhalb eines Vierteljahrs eine Präsentation haben.

Natürlich ist das nicht verboten! Was soll denn argumentativ dagen sprechen?^^

natürlich kann er das, ob das recht zuvorkommnend ist sei mal dahingestellt, aber wenn sich das nicht anders ausgeht oder ers halt einfach machen will kannst du nix dagegen unternehmen

Bin auch 11 Klasse jedoch im saarland. Also es üren nicht mehr als 1 arbeit an einem Tag geschrieben werden, Testsoder Präsentationen dagegen sind erlaubt