Klauen auf Buchmesse ist ok?

7 Antworten

In der Tat hat der Buchmessenklau eine gewisse Tradition. Die großen Verlage haben sich damit inzwischen weitgehend abgefunden. Für kleinere Verlage ist aber gerade das fatal. Diese können sich meist keinen breiten Vertrieb über den Buchhandel leisten und sind deshalb auf eine Außendarstellung bei den Messen angewiesen. Die Messe lässt sich das einiges kosten: die Stände kosten sehr viel und die Messebuchhandlung, über die alle Verkäufe auf der Messe abgewickelt werden müssen, nimmt so viel Provision, dass die Verlage beim Verkauf sogar Verlust machen. Werden dann auch noch die Bücher geklaut, dann tut das richtig weh. Viele gute Verlage gehen daher gar nicht mehr nach Leipzig (in Frankfurt ist die Situation nicht ganz so schlimm). Das ist schade.

Das ist totaler Unsinn! Diebstahl bleibt Diebstahl und wenn du erwischt wirst, verfolgt man es dort wie überall sonst auch.

ne straftat ist es trotzdem, nur wird nich jeder erwischt... wer es tut und wer nich muss jeder für sich selbst entscheiden

Zu Ausstellungszwecken. Das ist ne Riesensauerei, was die gute Dame da macht!

Das macht jeder so...wenn alle anfangen, Leute umzubringen, wird sie dann auch zur Mörderin? Ganz ehrlich, solche Leute haben auf so ner Messe nix zu suchen.

Erzähl das mal so der Polizei - deine Freundin wird schon sehen wie schnell das verfolgt wird.