Klassisch elegant kleiden als 16 Jähriger?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

find ich ne coole idee, wenn dir das gefällt erstrecht!

Also um elegant auszusehen find ich vor allem die Farbkombinationen wichtig, auch die Socken.

Also eher schlichte, einfarbige Teile kombinieren statt wilder Muster, ab und zu mal vielleicht ein Hemd mit einem kleinen Muster dazwischen wär aber auch nett. Dann eher unauffällige farben und dazwischen mal einen bunteren Hingucker.

Als elegant empfinde ich bei Männern Chinohosen, lässige Sakkos, Polo Hemden (aber nicht diese bunten), Hemden mit kleinen Mustern oder einfarbig, vielleicht mal einen Schal/Tuch wenn Man(n) es mag, es gibt auch nette Westen zB bei Desigual letztens. Schuhe find ich Lederschuhe, vielleicht mit Baumwollbesatz gut, müssen auch keine teuren sein es gibt ja auch elegante Schuhe. Übrigend glaube ich hilft es gut mal diese Schlagworte zu googlen, oder auch male Model und zu schauen welche Kleidungsstücke dir daran gefallen. Dann ab in die Stadt und was anprobieren! Nur so findest du ja heraus ob du dich damit wohl fühlst :) (H&M, Primark und Co, all die günstigen Läden haben mittlerweile auch längst Abteilungen wo es schickeres gibt, da kann man viel probieren) Übrigens gehört auch ne anständige Frisur dazu. Muss ja nix aufwändiges sein aber es sollte zurecht gemacht sein. Und wo wir bei Frisur sind, auch die hautpflege gehört dazu! Ebenso die Bartpflege. Ich zB fand es füher als ich 16 war voll schlimm wenn die ganzen Jungs ihren flaumigen Bartwuchs stehen gelassen haben :D Das sah mir zB zu ungepflegt aus haha

User1846352
Beitragsersteller

Vielen Dank! So eine Antwort hatte ich mir erhofft, hat mir sehr geholfen :)

Eine gute Jeans sollte man mMn immer im Schrank haben, diese sollte dann aber klassisch gewaschen ohne used Look sein.

Ansonsten könntest du Mal Stoffhosen zb im Karotten- / chinoschnitt probieren

T-shirts passen dort auch zu wenn es sich um Basic teile handelt in gedeckten Farben ( babyblau , Bordeaux, beige , schwarz, weiß).

Ansonsten gehen auch schlichte (Polo)hemden

Halbschuhe sind eine gute Alternative zu Sneakern. Dabei gibt es verschiedene Modelle zb Segelschuhe im Sommer , Lederhalbschuhe im Herbst/ Winter.

Du kannst ruhig legere Teile mit eleganteren kombinieren also zb Chino mit T-Shirt oder Jeans mit Hemd

Die Frisur sollte zu deinem Kopf passen und gepflegt aussehen dabei ist es dann relativ egal ob Kurzhaarschnitt oder längere Haare

User1846352
Beitragsersteller

Sehr hilfreich, vielen Dank! :)

Hemd, Poloshirt und eine dazu passende Hose machen schonmal einen guten Eindruck, dann geputzte und nicht abgelaufene schuhe und auch sonst ein gepflegtes äußeres. Pass nur auf, dass du es nicht übertreibst, sonst wirst du von den anderen vielleicht noch als hochnäsig oder abgehoben abgestempelt und dir fällt es schwer, Kontakte zu knüpfen.

Achte einfach auf den Umfeld, was haben die Leute in deinem alter, in deiner neuen Schule und allgemein um dich herum an. Was findest du schick, was könntest du dir vorstellen, selbst zu tragen.

Dann ist es natürlich auch noch eine Frage des Geldes, edle Klamotten von guten marken kosten auch einiges

User1846352
Beitragsersteller

Danke! :)

Hallo!

Nur weil du "erst" 16 bist und typische Sechzehnjährige sich anders kleiden, musst du nicht unbedingt dem Diktat der Masse folgen. Es ist sogar gut und recht, wenn du deinen eigenen Wegen folgst und das trägst, was dir privat gefällt und dir viel bedeutet, in dem du dich wohlfühlst!

Wenn das eher elegante GArderobe ist, passt das auch -----> es muss ja dir gefallen & es bringt nix wenn man sich verkleidet.. denn bedenke, wenn du dich verkleidest bist du nicht mehr authenthisch und strahlst genau das irgendwie auch aus :/

Versuche vllt. auch, um dich langsam an die elegantere Garderobe ranzutasten, auch elegantere und lockere Teile miteinander zu "mixen" ----> so kann's zur Anzughose oder Chino durchaus mal ein Poloshirt oder ein klassisches weißes Longsleeve sein :) Möglicherweise mindert das die Hemmschwelle.

Alles Gute & lass' dich nicht beirren!

User1846352
Beitragsersteller

Vielen Dank, das hat mir nochmal Mut gemacht! :)

Ich weiß nicht ob du vielleicht die serie "Peaky Blinders" kennst, aber durch sie habe ich eine andere Sicht auf Mode bekommen. Da dieser Stil aus den 1920er Jahren für die heutige Zeit im Alltag etwas overdressed rüberkommt, kann man sich daran nur orientieren. Ich trage zum Beispiel auch zur schule eine Stoffhose im tweed fishbone Muster. Dazu ein tshirt und als Accessoire eine flat cap. In den kälteren Monaten gehört für mich noch ein trenchcoat dazu, aber im Sommer brauch man den natürlich nicht.
Das Outfit ist meiner Meinung nach elegant, aber auch alltagstauglich. Hoffe ich konnte dir helfen :)

Schau mal hier nach Inspiration:

www.pinterest.de/amp/pin/459085755739153881/

User1846352
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe!