Klassenlehrerin nach Hilfe bitten?

2 Antworten

wenn sie alleine ist, frag einfach ob du mit ihr reden könntest.

so hatte ich es damals gemacht.

ElfeLegolas  28.09.2024, 23:25

ich war damals in Hamburg auf ne Ganztagsschule, das war hier die erste und wurde nur Hauptschule unterrichtet.
selbst Schulstoff wo man nicht gut war, wurde einem geholfen. das man besser klar kam.
bei den Pausen war es oft üblich, das Schüler mit den Lehrern zusammen abhingen. so hatte man kein schieß, einen Lehrer an zu sprächen. es war zum Teil übrig das man zusammen sprach.
hatte man mehr rede bedarf, sprach man den Lehrer einfach an und fragte ob Zeit hatte für ein Einzel Gespräch. wenn der Lehrer aber 1 oder 2 Klassen aufpassen musste, wurde in der Klasse meist am Lehrerpult sich unterhalten. wenn dann ein Schüler störte oder zu nah kam, hat sich der Lehrer gebeten um Abstand oder so.
in den Pausen draußen liefen immer 2 Lehrer rum und war man mit dem grün, ging man mit dem seine Runden und hat mit dem gesprochen. selbst andere Schüler haben abstand genommen wenn sie merkten es ist privat.
auf dieser Schulzeit mochte man so gut wie jeden Lehrer. wir hatten so gar einen Vertrauenslehrer. der hatte alle Hand zu tun mit den Schülern.
man kann sagen, jeder hatte spass zu dieser Schule zu gehen. deswegen kann ich nur sagen "ich zu dem Lehrer und sprich den einfach an." gute Lehrer mit dem richtigen Fleck am Herz, sind echt cool und einfühlsam.

Geh nach der Stunde zu deiner Lehrerin (Es muss nicht deine Klassenlehrerin sein, sondern jede beliebige der du vertraust), und frag sie ob sie gerade Zeit hat.

Wenn ja, dann wartest du bis alle weg sind und redest einfach mit ihr. Wenn nein, dann frag sie wann sie Zeit hätte, und geh dann nach der Schule oder in der Pause oder wann auch immer zu ihr.

Alle Lehrer die ich kenne, würden da sehr verständnisvoll reagieren, die müssen dir sogar helfen.
Aber geh wirklich zu einem Lehrer der sehr Freundlich ist, ich würde auch lieber mit meiner Englischlehrerin als mit meinem Klassenlehrer über sensible Themen sprechen.

lenax188
Beitragsersteller

Vielen Dank, hast du schonmal mit jemandem gesprochen und wenn ja wie hast du das Gespräch begonnen?

Runaway611  29.09.2024, 10:00
@lenax188

Ja, hab ich :) Das überwinden ist wirklich das schwierigste, ich glaube ich habe mit „Ich würde gerne mit ihnen reden“ begonnen.