Klassenfahrt ja oder nein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Das klingt echt schwierig.

Es ist verständlich dass du dir Gedanken machst besonders wenn du das Gefühl hast dass deine Gruppe sich abweisend verhält.

Aber denk dran die Klassenfahrt könnte eine gute Gelegenheit sein um neue Leute kennenzulernen und dich mit anderen anzufreunden.

Vielleicht findest du ja auch Leute mit denen du dich gut verstehst und die dich willkommen heißen.

Es könnte helfen wenn du versuchst offen auf andere zuzugehen und neue Kontakte zu knüpfen.

Aber am Ende ist es natürlich deine Entscheidung ob du mitfahren möchtest oder nicht.

Wenn du dich unwohl fühlst ist es okay nicht mitzugehen.

Du könntest auch mit deinem Lehrer oder deinen Eltern darüber sprechen um Unterstützung und Rat zu bekommen.

Egal was du entscheidest denk daran auf dich selbst zu hören und das zu tun was für dich richtig ist.

Hallo!

Ja, wäre ich du, würde ich auf jeden Fall hingehen. Vielleicht lernst du auf der Klassenfahrt ja neue Leute kennen, die dann mehr mit dir machen? Ich selber kann aus Erfahrung nur sagen, dass die Klassenfahrten (hatte erst letzte Woche eine) das beste an der Schulzeit sind, und vermutlich nach der Matura auch am längsten in Erinnerung bleiben werden.

Und was deine Freundesgruppe angeht: Konfrontiere sie doch einmal vorsichtig mit deiner Situation! Erzähle ihnen, dass du das Gefühl hast, dass sie nichts mehr mit dir zu tun haben wollen. Du wirst schnell merken, wenn sie dich anlügen. Und wenn das so ist, dann waren sie es ohnehin nicht wert, und es wird Zeit, sich andere Freunde zu suchen. Mit Offenheit kommst du bestimmt weit!

LG und viel Glück

Eigentlich gibt es gar nichts zu entscheiden. Klassenfahrten sind schulische Veranstaltungen, an denen du teilnehmen musst.

Jede Form von "Kneifen" kommt bei den anderen noch schlechter an. Geh auf die Leute zu.

Ich hatte so etwas ähnliches früher in meiner Schulzeit. Ich war am Ende sehr froh mitgefahren zu sein. Die Fahrt hat mich sehr in der Klasse integriert und ich hab Freunde gefunden mit denen ich bis heute regelmäßig Kontakt habe. Verhalte dich einfach natürlich und verstell dich nicht. Du kannst am Ende natürlich enttäuscht werden, aber es kann sich genau so danach alles besser. Aber das kannst nur du herausfinden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, schon. Ich hab mich nie wirklich in einer Klasse wohlgefühlt, bin aber trotzdem immer mit auf Klassenfahrten und hab es nie bereut. Ein Freund ging aus genau deinem Grund mal nicht mit, und er meint manchmal immer noch, dass er es schade findet, nicht mitgegangen zu sein. Also egal, geh einfach mit, man weiß nie was kommt.