Klassenfahrt ist zu teuer?

10 Antworten

Das klingt wirklich ganz schön teuer und die Preise für Fahrten meiner Tochter haben mich auch ganz schön in den Wahnsinn getrieben. Die Klasse hat dann kürzlich mal Geld für solche Spaßfahrten gesammelt. Kuchenverkauf gabs eigentlich immer regelmäßig und dann haben sie nochmal eine Aktion gemacht, bei der sie Spenden durch den Verkauf von Socken gesammelt haben. Das hieß irgendwas mit "Masche". Geniale Masche, neue Masche oder sowas. Die Klasse hat auf jeden Fall eine ganze Menge Geld zusammenbekommen. Da war ich ganz schön erleichtert:-) Schau mal ob du da was findest, vielleicht ist das ja auch was, was du deiner Klasse vorschlagen kannst. Die anderen würden bestimmt auch gerne weniger für solche Fahrten zahlen.

Da die Skifreizeit eine Pflichtveranstaltung ist, kannst du beim Förderverein finanzielle Unterstützung beantragen, sofern du einen Nachweis erbringst, dass ihr das auch nötig habt (Einkommen etc.).

Ansonsten musst du das selbstverständlich selbst zahlen. Man muss ja keine Markenkleidung kaufen. Skiunterwäsche gibts ab 10€, Skihosen ab 60€, Skibrille (gebraucht ab 5€) ab 30€. Skijacke kann man sich sparen, wenn man eine "normale" Winterjacke hat.

300€ sind auch wirklich nicht unverschämt! Du musst bedenken, dass man Skileihe, Skipass und Übernachtung inkl. Verpflegung nicht geschenkt bekommt. Unsere Skifreizeit war sogar noch deutlich teurer!

Wie sollen wir dir den helfen geld wird dir hier wohl keiner geben und dann hast du halt Pech sag dehnen einfach das du dir es nicht leisten kannst und keine Fahrt nach Österreich kostet 300€ das gibt es viel billiger und spaaren hättest du ja auch können weist du bestimmt nicht erst seit gestern !

Also bei uns war das freiwillig und man konnte zuhause bleiben, wenn man beispielsweise nicht Skifahren konnte. Was machen den die Leute die kein Skifahren können?

PS3PLAYER15
Beitragsersteller

Einen Anfänger Skikurs

maier01  07.01.2013, 01:04
@PS3PLAYER15

Finde ich nicht richtig, dass man die Leute dazu zwingt mitzufahren :(, gerade wenns um richtig viel Geld geht.

Wenn du keine Lust hast, bleib zu Hause. Wenn du selbst keine Skisachen hast, frag doch, ob dir jemand welche ausleihen kannst. Da du offensichtlich sonst nicht Ski fährst, macht es keinen Sinn, alles zu kaufen.