Klassenfahrt Grundschule Pflicht?

12 Antworten

Ob es Pflicht ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich hatte die gleichen Bedenken wie Du, als meine Tochter zum 1.Mal ohne mich wegfuhr. Wir hatten beide Mühe am Bahnhof unsere Tränen zurückzuhalten. Und trotzdem war es nur gut, das ich sie hab gehen lassen. Sie kam absolut zufrieden und glücklich wieder! Sie hatte die Erfahrung gemacht auch ohne mich etwas machen zu können. Lass sie mitfahren! Nimm ihr nicht die Chance eigene Erfahrungen zu machen und zu reifen!

pezzi  01.02.2011, 20:41

DH!!!!!

nein es ist keine Pflicht weder in der Grund noch in der Real oder auf dem Gymi... sag einfach das du nicht willst das deine Tochter nicht mitfäht und damit ist gut, verbieten darf dir das keiner, wird dann nur sein das sie für die Zeit in die Parallelklasse geht

Ja, ist eigentlich Pflicht! wenn nicht mit kann, kommt er eigenetlich in eine andere Klasse solange

Ich würde mal mit den Lehrern reden, je nachdem wo und wielange und was die schon für Erfahrungen gemacht haben...ich fand es auch etwas früh (meine war erst 8), aber die Kinder hatten eine richtig gute Zeit. In dem Alter muß man ihnen auch ein bißchen was zutrauen...die sind ja nicht allein! Und so "unter sich" und "weg von Mama" zu sein kann mal richtig gut tun.

Man muss nicht mitfahren. Die Kinder die nicht mitfahren kommen dann wahrschenlich in andere Klassen und müssen dann Aufgaben machen

Wenn die Lehrer wissen wieso sie nicht mitfahren will dann denk ich mal wird das schon klappen :D