Klassenfahrt?

4 Antworten

Hallo Freienatur6387,

das gleiche Problem hatte eine Mitschülerin auch, als es um unsere Fahrt ging. Sie hat dann unsere Klassenlehrerin angesprochen und die haben dann irgendwie eine Förderung oder Finanzierung auf die Beine gestellt.
Ich weiß nicht, wie genau sie das gemacht haben und ob sie selbst noch etwas zahlen mussten (nur eben einen kleineren Teil) oder ob sie gar nichts zahlen musste weiß ich nicht, aber vielleicht wäre das ja auch für euch denkbar.
Sprich einfach mal deine Klassenleitung darauf an, die möchte ja auch, dass du mitfährst und die können immer einiges organisieren dann. Du wirst bestimmt nicht der erste Fall sein, der eine Förderung braucht und damit sind die Lehrer (irgendeiner zumindest) schon gut vertraut normalerweise.

Es gibt einen Förderverein. Deine Lehrerin könnte dort mal nachfragen für dich und deine Eltern.

Ansonsten gehst du in die Parallelklasse für diese Zeit.

Freienatur6387
Beitragsersteller

Parallel Klasse macht auch klassenfahrt

Erwin71770812  20.01.2023, 17:02

Grundsätzlich sollen Schüler/innen nicht wegen fehlenden Geldes von der Klassenfahrt ausgeschlossen werden. Der Förderverein ist schon der richtige Ansprechpartner.

Auch wenn's nicht direkt das Thema betrifft:

Es ist schon traurig, wenn sich manche, bzw. sogar viele Familien einen Betrag von 150,-- oder auch 300,-- nicht mehr aufbringen können.

Deutschland, einst ein wohlhabendes Land, was ist da nur daraus geworden....😖😖😖

grossefrau681  20.01.2023, 15:12

Traurig ist das heutige Anspruchdenken.

Klassenfahrten müssen immer gleich ins Ausland oder zumindest weit weg gehen, obwohl die meisten Schüler nicht mal ihre eigene Gegend kennen.

Wende dich mal an die Schule / Klassenleiter, eventuell gibt es eine Möglichkeit, z. B. über den Schulverein.

Freienatur6387
Beitragsersteller

Leider nein