Klassenarbeiten in der uni?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schriftliche Prüfungen (Klausuren) gibt es auch an der Uni. Diese dauern dort 1 bis 3 Stunden und die Umgebungsbedingungen (Raumtemperatur, Arbeitsfläche, Ruhe) können stark variieren.

Die Prüfungen finden meistens in einem Prüfungszeitraum gegen Ende des Semesters statt, jedoch gibt es dort auch Ausnahmen. Prüfungen müssen immer vorher angemeldet werden, damit du teilnehmen kannst. Es kann auch vorkommen, dass eine Prüfung aus mehreren Teilen (mündlich, schriftlich, praktisch, etc.) besteht und auch nur dann bestanden werden kann, wenn beide Einzelteile bestanden sind. Üblich sind auch Voraussetzungen zur Klausurzulassung, wie bspw. eingereichte schriftliche Arbeiten während des Semesters, Praktikumsarbeiten, nachgewiesene Teilnahme an der Veranstaltung, etc.

Auch die Anzahl der Prüfungstermine kann unterschiedlich sein. Manchmal gibt es pro Semester nur einen einzigen Prüfungstermin. Manchmal gibt es mehrere Prüfungstermine in einer Prüfungsphase, so dass du mehr Möglichkeiten hast, deine Klausurenphase nach deinen Bedürfnissen zu planen. Manchmal werden nur in dem Semester (Sommer oder Winter) Prüfungstermine angeboten, in dem die Veranstaltung auch stattgefunden hat.

Meistens hat man drei Versuche, eine Prüfung (egal welcher Prüfungsform) zu bestehen. Es gibt aber auch Unis, die (theoretisch) unendlich viele Versuche zulassen, aber dann an anderer Stelle Beschränkungen setzen (z.B. bei der Studiendauer). Andere Unis haben wiederum besondere Regelungen, um einen nicht bestandenen Drittversuch noch abzufangen. Es gibt keine bundesweiten Regelung einer Prüfungsordnung. Jede Hochschule macht ihre eigenen Regeln.

Welche Prüfungsformen dir im Studium begegnen hängt stark vom Studiengang ab. Manche Studenten schreiben im gesamten Studium nur 2 Klausuren und haben stattdessen andere Prüfungsformen wie Hausarbeiten, mündliche Prüfungen, Projektarbeiten. Bei anderen Studenten sind 90% der Prüfungen Klausuren.

Hey,

An der Uni gibt es verschiedene Prüfungsformen, keine Klassenarbeiten, sondern Klausuren, Testate, Mündliche Prüfungen und andere Leistungsnachweise z.B in Form von Werkstücken.

Wann man diese schreibt kommt auf Hochschule und Studiengang an, in der Regel besteht eine Klausurenphase allerdings aus ein paar Wochen am Ende des Semesters.

LG

Die meisten Studiengänge sind modularisiert, also in Module aufgeteilt. Quasi Lerneinheiten, ähnlich von Schulfächern die immer nur ein Semester lang gehen. Je nach Studiengang sind mehr oder weniger Module Pflicht, d.h. du musst genau diese Module machen, oder Wahlmodule, d.h. du hast hier die Wahl zwischen zwei oder drei Optionen oder kannst "irgendein halbwegs passendes Modul" machen. Im Grunde genommen arbeitest du als Student diese Module ab, jedes Semester ein paar. Wenn du irgendwann alle Module erfolgreich abgeschlossen hast, bist du fertig und bekommst dein Zeugnis. Sehr oberflächlich gesagt.

Das eine Modul machst du mit den einen Studenten gemeinsam, das andere Modul machst du mit anderen Studenten zusammen. Es gibt keine Klassen o.ä, sondern jeder studiert für sich selbst, in seinem Tempo, macht dieses Semester die Module die er für richtig hält. Ja, gerade in kleineren Studiengängen wird man die Module regelmäßig gemeinsam mit denselben Studenten machen, mit denen man auch schon x andere Module gemeinsam gemacht hat - daraus ergibt sich aber keine organisatorische Zusammengehörigkeit wie bei einer Schulklasse.

So, und der Abschluss eines Moduls geschieht i.d.R. mit einer Prüfungsleistung am Ende des Semesters, der Modulprüfung. Meistens eben mit einer schriftlichen Klausur. Aber es kann auch z.B. eine mündliche Prüfung sein, oder du musst eine Hausarbeit einreichen, oder ein Referat halten, ein Werkstück abgeben... ggf. kann sowas wie Hausarbeit/Referat/Übungsaufgaben lösen im Verlauf des Semesters auch als Qualifikation für die Modulprüfung gefordert werden.

Du schreibst also normalerweise zum Ende jedes Semesters während der Prüfungsphase einige Modulprüfungen (grob 4-8 Stück) über die Module, die du in dem Semester gemacht hattest.

Bestehst du die Prüfung, ist das Modul abgeschlossen. Bestehst du nicht, musst du die Prüfung wiederholen - die Zahl der Wiederholungen ist oft begrenzt. Pflichtmodule musst du irgendwann (innerhalb deiner Anzahl an Versuchen) bestehen, sonst wirst du aus dem Studium geworfen (weil das Studium ohne Abschluss des fraglichen Moduls nicht beendet werden kann).

Wenn du an einer Modulprüfung am Ende des Semesters teilnehmen möchtest, musst du dich dazu anmelden. Wichtig ist: Wenn du dich rechtzeitig vorher wieder abmeldest, wird es auch dann als Prüfungsversuch gewertet (bei dem du halt 0 Punkte erreichst und dementsprechend durchfällst), wenn du nicht hingehst. Wenn du dich spätestens eine Woche im Voraus abmelden müsstest, aber dir erst am Tag vor der Prüfung auffällt dass du absolut nicht gut genug vorbereitet bist um sie zu bestehen, hast du ein Problem.

Übrigens: Es ist des Studenten eigene Verantwortung, wie er sich auf die Modulprüfung vorbereitet und ob das ausreicht. Die Lehrveranstaltungen sind i.d.R. keine Pflichtveranstaltungen, also es juckt keinen wenn du stattdessen im Freibad liegst. Aber es wird auch keiner kommen und dir sagen "du solltest mehr machen, weil du sonst die Modulprüfung nicht bestehst". Für denjenigen, der die Prüfung abnimmt/korrigiert, bist du eine Matrikelnummer und sonst nichts. Der trägt deine Note ein und damit hat sich das Thema für ihn erledigt. Du brauchst nicht anzukommen, dass du ja jetzt in Schwierigkeiten kommst weil du diese Modulprüfung nicht bestanden hast - das ist deine Privatsache.

Kommt natürlich erstmal auf den Studiengang an.
In der Regel hast du Vorlesungen von April bis Juli (so ungefähr und von Oktober bis Januar/Feb.). Jeweils im Juli und Jan/Feb schreibt man dann die Klausuren. Manchmal gibt es noch einen 2. Termin, der dann am Ende der vorlesungsfreien Zeit ist (also zwischen Juli-Oktober bzw. Februar-April). In diesen Monaten lernt man dann für die Klausuren, falls man welche auf den 2. Termin schreibt oder man schreibt Hausarbeiten oder hat andere Prüfungen.

Oder man hat frei, wenn man die Prüfungen alle schon auf den ersten Termin legt.

Die Klausuren sind meist in den Hörsälen, in denen man auch die Vorlesungen hatte.
Da tauchen dann etliche Leute auf, die man vorher noch nie gesehen hat, weil die nie zur Vorlesung kamen haha

Bei manchen Klausuren/Prüfungen muss man noch Vorleistungen erfüllen, aber das wird dir dann auch gesagt in der Vorlesung. Es gibt auch Anmelde- und Abmeldefristen, die variieren aber je nach Uni

Deine Matrikelnummer bzw. Studentenausweis solltest du bei den Klausuren immer dabei haben.