Klassenarbeit am ersten Tag nach den Ferien nachschreiben?

8 Antworten

Hallo KatharinaMaus,

leider ist es so, dass dir kein fristgerechter Nachschreibetermin genannt werden muss. Insbesondere dann, wenn zwischen Erkrankung und Nachschreiben die Ferien liegen, musst du davon ausgehen, direkt am ersten Tag (solltest du am Mittwoch denn Latein haben) schreiben zu müssen.

Schau mal, es ist so: Klassenarbeitstermine sind regulär bekannt. Alle Schüler bereiten sich entsprechend auf diesen Termin vor. Kommt nun eine Krankheit dazwischen (die, wie in deinem Fall, ganz klar nachweisbar ist - aber dies nur am Rande), ist klar, dass der Schüler nachschreiben darf. Sobald der Schüler nun wieder in der Schule zurück ist, geht man davon aus, dass der Schüler auch "klassenarbeitsfit" ist. Denn ausreichend Zeit zum Lernen hat man in der Regel auch während einer krankheitsbedingten Abwesenheit. Insbesondere dann, wenn Ferien dazwischenlagen und davon auszugehen ist, dass der Schüler schon während der Ferien genesen ist.

Ein anderer Fall liegt vor, wenn die Krankheit wirklich so gravierend ist bzw. war, dass ein Lernen gänzlich unmöglich war. Dies kann aber ein Arzt bescheinigen, bzw. reicht es auch oft schon vollkommen aus, wenn dies die Eltern glaubhaft verschriftlichen.

Es ist alles eine Frage der entsprechenden Kommunikation! : ) Ganz viel lässt sich oft ganz leicht lösen! : )

Und schau: Du selbst sagst ja, dass du während der Ferien schon wieder soweit fit warst, dass du lernen konntest und dass du entsprechend fit bist für die Arbeit! Also kannst du ganz ruhig sein und dich darauf einstellen, dass du am Mittwoch nachschreibst.

Ich halte dir die Daumen! : )

LG und frohe Ostern, Miroir

Da du die Arbeit "nur" nachschreibst, muss dir der Termin nicht genannt werden, da der Lehrer ja quasi davon ausgeht, dass du zu dem ursprünglichen Termin alles gelernt hast! Deswegen kannst du auch schon gleich am ersten Tag nach den Ferien nachschreiben! Aber lern einfach fleißig weiter und dann klappt das schon, ich wünsche dir jedenfalls viel Glück ;)

KatharinaMaus
Beitragsersteller

Okay da hast du wohl recht^^ Dankeschön für deine Antwort und den Glückwunsch (-;

wenn man fehlt ist man verpflichtet den Unterrichtsstoff nachzuholen, sei denn man war schwerkrank, fairer Weise kündigt der Lehrer es an um noch einiges vorher zu klären...

Der termin muss eine Woche vor der Nachschrift vereinbart sein

Joa erlaubt ist es, aber du kannst doch die Lehrer fragen, komm sie nicht ein Termin mit dir vereinbaren können.^^