Klasse will Klassenlehrer Geschenk von fast 30 Euro machen :/

10 Antworten

Meine Lehrer haben auch immer gesagt mehr als ein Blumenstrauß oder ein kleiner Geschenkkorb dürfen sie nciht annehmen, aber bei unserem Abschluss hat unsere Klassenlehrerin auch für 30 Euro einen Korb bekommen und hat ihn freudestrahlend angenommen.

@ EmiLeein

Verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht.

Wenn ihr eurem Lehrer zur Geburt seines Sohnes machen wollt, wo ist denn da das Problem?

Dann besucht ihn zuhause und überreicht ihm sein Geschenk. Er und seine Frau freuen sich darüber.

Dann dürfte man niemandem etwas schenken. Es wäre etwas anderes, wenn man ihn mit Geschenken "bestechen" würde, um bessere Noten zu bekommen.

Wenn ihr die 29,-- Euro auf die Klasse verteilt, dann ist das ok.

EmiLeein
Beitragsersteller

Ich habe gegooglet. Ein Lehrer darf maximal Geschenke (auch von der ganzen Klasse zusammen gekauft) im Wert von 25 Euro annehmen... Das googlen hat meine Befürchtung bestätigt. Aber schön, dass hier jeder denkt, er wüsste alles. Lieber keine Frage beantworten, als eine zu viel.

halwissender26  09.01.2014, 10:50
@EmiLeein

Das Problem ist, dass es in Deutschland 16 Bundesländer gibt, die alle Bildung/ Schule selber organisieren, eigene Gesetze für Schulen erlassen. Zusätzlich dürfen Schulleiter noch eigene Bestimmungen rausgeben. An Privatschulen ist wieder alles anders, weil da der Träger der Schule nicht das Land ist, gelten da individuellere Bestimmungen (Du sagst ja nicht, auf was für eine Schule du gehst.) . Manche Lehrer sind Beamte, manche nicht, woraus sich wieder unterschiedliche Rechte und Pflichten ergeben. Ich bezweifle, dass selbst Anwälte dir spontan sagen könnten, welches Geschenk der Lehrer annehmen darf, selbst die meisten Anwälte müssten wohl recherchiren. Die beste Möglichkeit, eine zuverlässige Antwort dazu zu erhalten, was der lehrer in dieser Situation annehmen darf, ist einfach den Rektor zu fragen. Meiner Meinung nach solltet ihr das Geschenk auf jeden Fall mit anderen Klassen abstimmen. Es wird zwar niemand glauben, dass ihr den Typen mit 30 Euro bestechen wollt, aber es könnte sein, dass ihr als "Streber " oder "Lehrerlieblinge" oder "Schleimer" beschimpft werdet (Ich kenne die Situation an eurer Schule ja nicht) Diese Frage halte ich für viel wichtiger, als die Frage, ob das Geschenk vom Lehrer angenommen werden darf. Was soll passieren? Soll ihn jemand anzeigen? Das Verfahren würde mit ziemlicher Sicherheit eingestellt werden.

Myself89  10.01.2014, 07:56
@EmiLeein

Nur mal so: Wenn ich möchte, kann ich mit google alles belegen...

Wieso sollte der Lehrer es nicht annehmen dürfen? Ich finde es sehr nett, dass sich deine Klassenkameraden was einfallen lassen haben. Geschenke von der ganzen Klasse finde ich ok. Ein persönliches Geschenk von einem einzelnen Schüler wäre evtl. unangemessen.

So zahlt ihr doch pro Person 1-2 Euro, ich denke nicht, dass das aus Bestechung oder so gesehen werden kann :D Ich vermute darauf wolltest du hinaus?!

Wenn ihr 30 Leute in der Klasse seit dann ist das für jeden ein Euro. es kommt ja von der Klasse, da geht das schon in Ordnung Bei einem einzelnen. Da würde die Sache schon anders ausschauen.

Ich würde mich mit anderen Klasen absprechen, bei denen der lehrer ähnlich viel Unterricht hält. Wenn die gar nichts geben und ihr was für 30 Steine, wirkts irgendwie seltsam. Von meiner Klasse hätts halt ne Glückwunschkarte gegeben und gut.