Klarinetten Klappe kaput?

3 Antworten

Moin.

Wenn Du bereits alle Schrauben kontrolliert hast, dann hast Du nach meinem Dafürhalten getan, was Du konntest. Ich persönlich würde jetzt nicht weiter daran herumbosseln, sondern das gute Stück tatsächlich zum Instrumentenbauer geben. So eine Klappenmechanik hat durchaus ihre Empfindlichkeiten, und die Gefahr, z. B. irgendetwas unfachmännisch zu verbiegen, ungewollt und in welch guter Absicht auch immer, würde ich nicht eingehen wollen. Am Ende wird das Ganze womöglich auch noch unnötig teuer; das muss man ja auch immer bedenken…

Das jedenfalls meint:
Achim :-))


Musicismylife20 
Beitragsersteller
 25.05.2024, 13:55

Danke für die Antwort! Ich habe noch mal ein bisschen geguckt und denke, dass es an einer Feder liegt. Weiss jemand, ob man die selbst erneuern kann oder ist das zu riskant ? Und wie lange würde so eine Reparatur dauern ?

LG

Vielleicht klebt die Klappe fest? Hast Du das Klappenpolster schon gereinigt? Geht so recht gut: Z. B. Zigarettenpapier zwischen Loch und Klappe schieben, Klappe schließen und Papier vorsichtig herausziehen.

Ich hatte das gleiche Problem bei der gleichen Klappe auch schonmal. Das müsste an der Feder liegen. Das kann man selbst reparieren, aber ich weiß nicht wie. Das hat mein Dad gemacht, ich bin erst 14 gewesen zu dem Zeitpunkt und mein Dad ist auch Klarinettist. Er hat das dann selbst gemacht, weiß aber nicht mehr wie