Klar Träume?

1 Antwort

Hallo,

wenn man wach wird und gleich wieder einschläft, ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht mal so gering, dass man den Traum, den man zuvor hatte weiter träumt. Vor allem wenn man noch gar nicht richtig wach wahr und die reale Welt um sich herum wahrgenommen hat. Erinnerungen an Träume können verblassen, wenn man durch äußere Reize (zB Klingeln vom Wecker) gestört wird. Nimmt man jedoch keine Reize direkt nach dem Aufwachen wahr, kann sich dein Gehirn den Traum gut merken und kann da weitermachen wo er aufgehört hat.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du gar nicht wach warst. Es kann in Träumen oft zu falschen Erwachen kommen und wenn man das nicht mittels Reality Check prüft, merkt man es oft gar nicht.

Wenn man außerdem kurz wach wird, gewinnt dein Gehirn an Klarheit. Daher ist die Wahrscheinlichkeit immer hoch einen luziden Traum zu bekommen, nachdem man kurz wach war. Ganz besonders in den frühen Morgenstunden, wenn das Hormon Melatonin abgebaut wird und stattdessen die Cortisolproduktion angeregt wird. Melatonin wird produziert wenn es dunkel wird, damit man müde wird und einschläft. Bei Cortisol ist das Gegenteil der Fall. Daher ist der Geist auch wacher und aufmerksamer im Traum.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Bluex649
Beitragsersteller

Danke jetzt verstehe ich die welt ein Stück besser😂