Kann man mit einem Gegenstand feststellen, ob man träumt oder wach ist? Man holt ihn dann im traum oder in echt raus, z.B. ein Kreisel und schaut wie er dreht?

3 Antworten

Naja im Traum zu erkennen das man träumt ist quasi das Ziel des Luziden Träumens - so wie in Inception.

Es gibt aber effektivere Methoden die Realität zu prüfen, als mit Gegenständen (wie z.B. Kreiseln). Im Schlaf ist der Körper in einer Starre (sogenannte Schlafparalyse) die verhindert, dass man die Bewegungen die man im Traum macht ebenfalls im Wachleben ausführt. Davon ausgenommen ist jedoch die Atmung die automatisch abläuft.

Somit kannst du dir im Traum die Nase zu halten und versuchen hindurch zu atmen. Da diese Bewegungen nur im Traum durchgeführt wird (u. nicht in Wirklichkeit) ist deine Nase immer noch frei und du müsstes hindurch atmen können obwohl du sie (im Traum) zuhältst.

Im Wachleben hingegen funktioniert das nicht.

Hoffe man versteht meine Erklärung :)

123abcdef933
Beitragsersteller

oha das is nice

oder man hält sie sich dann doch wieder erwarten in der "echten" realität zu und stirbt

1neguteFrage  18.08.2024, 14:36
@123abcdef933

Oha haha wär crazy

Gibt aber auch noch andere Möglichkeitet. Im Traum verändern sich häufig Sachen die man ansieht weshalb es schwer ist Texte usw. zu lesen. Du könntest also probiern etwas zu Lesen u. kurz weg zu schauen u. danach wieder den gleichen Text lesen u. schauen ob er sich verändert hat.

Bevor ich (geheimnisvoll) mit irgendwelchen Hilfs- und Zaubermitteln um die schlafende Person hantiere bin ich lieber rücksichtsvoll und glaube, das diese Person gerade schläft.

Denke nicht, daß das funktioniert

Selbst wenn man rational genug wäre sich im Traum einen bestimmten Gegenstand vorzustellen, so würde der sich dann wohl doch wieder so verhalten, wie man es eben in der Realität erwarten würde.