Klangverteilung der Lautsprecher bei 5.1?

2 Antworten

Die Lautsprecher gehören alle auf höhe der Ohren. Der vordere Recht, der vordere linke Lautsprecher und dein Kopf sollten ein glaichseitiges Dreieck ergeben, der Centerkommt genau dazwischen, Der linke Surroundlautsprecher, sollten ehr Seitlich als hinter dir sein. ( https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4e/ITUKreis_Ruhnke.jpg/440px-ITUKreis_Ruhnke.jpg )

Dann setzt du dich auf deinen Abhörplatz, legst ein identisches Signal (am besten rosa Rauschen, die meisten 5.1 Receiver haben einen Rauschgenerator dafür) nacheinander einzeln auf alle Lautsprecher und stellst deren Lautstärke so ein, dass du das Signal von jedem Lautsprecher gleich laut hörst.

Die eingestellten Werte kann man nicht pauschal für jeden Raum und jede Anlage verwenden. Das hängt von so vielen Parametern ab, dass es gar keinen Sinn ergeben würde, hier eine Einstellung zu übernehmen.

Ich habe dank der automatischen Einmessung die Möglichkeit, jede Veränderung im Hörraum direkt ausmessen zu lassen und komme daher in den Genuss einer gleichbleibenden Qualität beim Filme schauen!