Klang über Kopfhörer extrem verzerrt - über Boxen ok?

2 Antworten

die Impedanz bzw eine andere Einstellung auf Grund dessen gibt die Buchse nicht aus, es ist immer das selbe Signal.. die Frage ist was deine Wiedergabegeräte damit machen... in deinen Fall geh ich wirklich von einen Defekt aus ... oder du hast etwas verstellt (schau mal ob alles auf Stereo seht und nicht 2.1 oder 5.1 oö)

Woher ich das weiß:Hobby

Dirk165
Beitragsersteller

Nein, bewusst verstellt habe ich sicher nichts. Ich hab m.W. alle Einstellung durchforstet und keine Mono oder Raumklang-Einstellungen gefunden bzw. alle Soundeffekte gelöscht.
Der Effekt ist auf beiden Buchsen vorne und hinten - aber eben nur mit Kabel-Kopfhörern! Mit BT hör ich schlechten Sound (aber immerhin die Stimmen), mit Boxen guten Sound auf beiden Buchsen.

Sachen gibt's...

Haltstopp...unglaublich: ich hab grad mal einen Uralt-Kopfhörer ausgegraben: damit geht alles!?!?
Wie kann denn ein Kopfhörer zwischen Musik und Stimmen selektieren, das sind doch nur doofe Mebranen mit Elektromagneten???

Es ist tatsächlich mein Kopfhörer selektiv defekt...vermutlich weggeblasen, als ich mal zu laut gehört habe?

Was es dann mit dem gestörten BT auf sich hat ist vermutlich ein anderes Thema.

Wahnsinn...und ich hab die halbe Nacht mit Fehlersuche verbracht...

Danke und Gruss,

Dirk

Das klingt nach einem Mono/Stereo Problem. Das erste Beispiel klingt sogar danach dass Du nur den Seitenanteil des Stereosignals gehört hast. (MS Stereo) Erstmal würde ich eine Software Ursache vermuten. Impedanz kann ein Thema sein.. Vermutlich aber eher das irgendwo eingestellte Stereoverhalten und die Samplerate. Oder die Buchse ist tatsächlich mechanisch beschädigt. Ohne Details wird es schwer und aus der Ferne sowieso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dirk165
Beitragsersteller

Die Samplerrate hab ich auch schon verstellt, aber kein Effekt. Da neuester Rechner und da vorher ok, glaub ich auch nicht daran.

Kann das Verlängerungskabel irgendeinen permanenten Softwareffekt auslösen??

Und wo stell ich das Stereo-Verhalten ein?

Danke erstmal!