Klänge der Blockflöte klingen Gräßlich! Was mache ich falsch?

critter  06.08.2024, 14:47

Was ist das Loch 4 und 5?

Logdiix
Beitragsersteller

Also meine Blockflöte hat oben 7 Löcher. Und ein Loch unten. Wenn ich 3 Finger auf die oberen Löcher lege, sind es gute Klänge. Aber unten sind die 4. und 5. Die Reihenfolge.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also C, D, E, F klingen nicht gut. Vermutlich bläst du zu unkontrolliert hinein, denn gerade die tieferen und tiefen Töne sind immer etwas schwieriger, klangvoll zu erzeugen. Geh mal etwas sensibler ran, also nicht nur leicht pusten, sondern schon richtig blasen, aber mit Gefühl. Die tieferen Töne werden auch schneller heiser, entweder ist die Flöte innen dann noch zu trocken oder schon zu feucht. Musst du einfach ausprobieren mit der Variation der Blasstärke für jeden einzelnen Ton unten.

critter  07.08.2024, 20:25

Danke für das Sternchen! :-)

Vielleicht hast du dein Finger nicht ganz drauf, dann klingt es bei mir auch schief.

LG Sina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsaubere Töne entstehen dann, wenn die Löcher, insbesondere die tieferen, nicht komplett abgedeckt sind. Das sichere Greifen erfordert eben einiges an Übung.