Kissen liegt vor der Steckdose- Kurzschluss?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

selbst wenn das Kissen aus leitenden Material hergestellt wäre käme es zu keinem Kurzschluss wenn es nur davor liegt. Die Schuko-Dose mit mehr als 20mm bis zur Kontaktebene verhindert das schon baulich. Wenn man eine Kupferschiene über eine Steckdosenleiste legt passiert ja auch nichts und statische Ladung kann nur gegen Erde entladen werden, erzeugt aber keinen Kurzschluss.

wellihamster
Beitragsersteller

Habe nur Bedenken, da meine Tochter schon mal in ihrer Kuschelecke schläft. Sie legt sich dann ein Kissen an das Fußende und das berührt die Steckdose. Deswegen habe ich überlegt, ob sie nicht durch eine elektrische Ladung einen Stromschlag bekommen kann, Funken kommen und das Bettzeug in Flammen steht. Vielleicht hab ich zu viele Bedenken?!

Sorbas48  06.07.2010, 09:43
@wellihamster

ist nicht zu erwarten, da die Erdungskontakte der Steckdose an vorderster Front stehen und eventuelle Ladungen gegen Erde ableiten. Zündung durch Funken aus elektrischer Ladung von Kleidung, Bettwäsche oder anderen stoffartigen Materialien müsste schon ein extrem hoch explosives Medium voraussetzten und ist bei schwer entflammbaren Materialen praktisch unmöglich.

Wenn die Steckdose in so unmittelbarer Nähe des Bettes ist wäre es jedenfalls sehr vorteilhaft, wenn in der Steckdose eine Kindersicherung eingebaut ist, dann sind die Öffnungen zu den stromführenden Kontakten verschlossen. Viel gefährlicher ist nämlich, dass einmal ein dünner metallischer Gegenstand in eines der beiden Kontaktlöcher gerät und wenn das das bei der Phase passiert (laut Norm der rechte oder wenn vertikal angeordnet der obere Kontakt) dann besteht wirklich akute Lebensgefahr.

Leider sind längst nicht alle Schuko Steckdosen normgerecht angeschlossen, so darf man sich auf keinen Fall darauf verlassen, dass am linken (oder unteren) Kontakt auch wirklich der Neutralleiter angeschlossen ist, solange kein E-Check durch eine Fachfirma vorgenommen wurde!

Beim schliefen der Decke über den Boden ist das. Das Kissen besteht aus einem Material das elektrischen Strom nicht leitet (Isolator). Es wird keinen Kurzschluss geben. (Es sei den, es ist sehr nass).

eher kann ein Hamster fliegen wie es zu einem Kurzschluß kommt... Kuschelecke ist aber gefährlich ;-)))

Die chance is größer, das ein Blitz das Kissen trifft...

sehr unwahrscheinlich, bis ausgeschlossen