Kirchensteuer Rückerstattung nach Kirchenaustritt?
Guten Tag,
Ich bin am 08.03.2020 aus der Kirche ausgetreten und habe natürlich auch den Beleg dazu. Damals wurde mir gesagt das ich nichts weiter unternehmen müsse und der austritt automatisch an Arbeitgeber und Finanzamt weitergeleitet wird. Also habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht nur um nun fest zu stellen das ich das komplette Jahr 2020 und 2021 noch Kirchensteuern gezahlt habe.
Die Frage nun : Ist es möglich die Kirchensteuer rückwirkend auf einen so langen Zeitraum zurück zu fordern?
Vielen dank schon mal :)
Falls es noch jemand ließt ich konnte durch einen Antrag die gezahlte Kirchensteuer von 2020 und 2021 zurück verlangen sie wurde mir ausgezahlt :P
4 Antworten
Die gibt es nicht zurück. Du hättest die gezahlte KiSt bei den Lohnsteuer-Jahresausgleichsanträgen als Minderung des steuerpflichtigen Einkommens geltend machen können.
Du kannst für 2020 und 2021 noch Einkommensteuererklärungen abgeben, wenn du es nicht bereits getan hat.
Hallo
Sei froh das Du denen entkommen bist, gute Entscheidung.
Grüße
Das finde ich sehr merkwürdig. Warum hast Du nicht gleich nach der ersten Lohnabrechnung mit Kirchensteuer nachgefragt? Das wirst Du Dir auch jetzt nicht ersparen können, beim Finanzamt nachzufragen, evtl. auch bei der Stelle bei der Du den Austritt erklärt hast, beides unter Vorlage Deiner Bescheinigung.