Kirche, was mitnehmen?

8 Antworten

Gutes Benehmen, innere richtige Einstellung und für die Kollekte etwas Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Die Evangelischen nehmen ihr Gesangbuch mit und Geld für den Klingelbeutel.

Die modernistischen Katholiken nehmen ihr Gotteslob mit und Geld für den Opferstock.

Die traditionellen Katholiken nehmen ihr Messbuch mit und Geld für das Kollektenkörbchen.

Die Orthodoxen nehmen ihr Liturgikon mit und Geld für Opferkerzen.

Nichts. Gesangbücher liegen dort aus. Bibel brauchst du nicht, es wird vorgelesen. Allenfalls noch ein paar Euro für die Kollekte.

Ich nehme immer meinen Fotoapparat mit. Viele Kirchen sind wirklich sehenswerte Bauwerke, die von der Kunst unserer Vorfahren zeugen.

Sie sind aber auch Zeugen der Prunksucht der Kleriker und der schamlosen Ausbeutung der Gläubigen.

anonymos987654  19.11.2023, 13:38

Wir haben die Kirchen nicht für die Kleriker gebaut bzw. dafür gespendet,

sondern wir spenden, damit GOTT ein würdiges Haus bekommt.

okieh56  19.11.2023, 14:01
@anonymos987654

Der war gut - danke für den Lacher!

Du weißt sicher, dass die Bauern im Mittelalter ein 10tel ihrer Ernte an die Kirche abgeben mussten. Davon haben die Kleriker sehr gut gelebt und Schätze angehäuft - natürlich alles nur „zu ehren Gottes“ - welch ein Hohn.

Wer gibt den das Geld aus, das von den Gläubigen erpresst wird? Gott bestimmt nicht.

anonymos987654  19.11.2023, 14:01
@okieh56

Du bist noch nicht im 21. Jh. angekommen? Dann wird es aber Zeit, dass du mal im Hier und Heute ankommst.

okieh56  19.11.2023, 14:05
@anonymos987654

Es ging um den zur Schau gestellten Prunk in den Kirchen - der stammt nicht aus dem 21. Jahrhundert.

Heutzutage wird lediglich die Kirchensteuer abverlangt - obwohl die Priester vom Staat und nicht von der Kirche bezahlt werden - was auch für die kirchlichen Einrichtungen wie Kindergärten, Pflegeheime und Krankenhäuser gilt, mit denen die Kirche so gerne prahlt - das ist genau so heuchlerisch.

anonymos987654  19.11.2023, 14:25
@okieh56

Ne, da bist du falsch informiert.

Die Kirche übernimmt Aufgaben, die eigentlich der Staat selber bewerkstelligen müsste.

Es ist Aufgabe des STAATES, Kitas zu schaffen.

Es ist Aufgabe des STAATES, Schulen zu bauen.

Es ist Aufgabe des STAATES, Altenheime einzurichten.

Es ist Aufgabe des STAATES, Krankenhäuser zu unterhalten.

Leider schafft der Staat das nicht ausreichend,

also haben sich die Kirchen entschieden,

dem Staat dort subsidiär beizuspringen.

okieh56  19.11.2023, 14:30
@anonymos987654

Ja. Und dann werden die Kinder in den Heimen und Schulen von den Priestern mißbraucht - wie edel.

Natürlich gibt es viele Gläubige, die hauptamtlich oder auch ehrenamtlich engagieren und anderen helfen. Aber das hat nichts mit dem Glauben oder der Kirche zu tun.

Die Kirche lässt die Kirchensteuer vom Staat eintreiben und finanziert die karitativen Einrichtungen nur zu einem Bruchteil.

Aber wir brauchen darüber nicht streiten. Fest steht, dass die Kirche auch heute noch ein heuchlerischer Verein ist, der Verfehlungen lieber unter den Teppich kehrt statt sie aufzuklären und zu ahnden - aber selbstverständlich gibt es unter den Klerikern auch sehr viele aufrichtige, emphatische Menschen.

anonymos987654  19.11.2023, 14:32
@okieh56

"Und dann werden die Kinder in den Heimen und Schulen von den Priestern mißbraucht"

Und du stellst hier mal wieder Priester unter Generalverdacht. Informier dich mal, wo die meisten Kinder missbraucht werden.

Nur, weil die Medien ständig auf den Kirchen herumreiten, heißt doch noch lange nicht, dass es dort schlimmer wäre als an allen anderen Orten, wo Kinder und Jugendliche aufwachsen.

omikron  19.11.2023, 09:05
Sie sind aber auch Zeugen der Prunksucht der Kleriker und der schamlosen Ausbeutung der Gläubigen.

Nein.

Die wichtigsten Sachen die man normaler mitnimmt wenn man das Haus verlässt.