Kirche und Macht?

2 Antworten

Die Macht der Kirchen schwindet mit jedem Kirchenaustritt.. Dann können die nicht mehr sagen "wir sind mehr".

Es ist eigentlich schon soweit.

Sicher ist die kath. Kirche reich. Aber wie sie ihren Reichtum verwendet, ob sie damit viel Gutes bewirkt, Verpflichtungen erfüllt und Not lindert, kann ich nicht beurteilen. Man sollte alle Faktoren gut kennen, bevor man sich ein Urteil erlaubt.

Und Macht hat die kath. Kirche sicher. Es ist längst nicht mehr die (politische und militärische) Macht, wie im Mittelalter. Aber dort, wo ihre Meinung Gewicht hat, da hat sie auch Möglichkeiten der Einflussnahme (= Macht).