Kirche Lärm Belästigung?

critter  10.05.2022, 18:55

Wer wohnte zuerst da: die Kirche oder du?

cameeon
Beitragsersteller

Die Kirche aber ich bin ein Mensch und kein Gebäude und ich bin ziemlich sicher ich bin nicht die einzige der es so geht

6 Antworten

Es ist immer gut, dass man sich seine Umgebung anschaut, bevor man eine Wohnung mietet oder ein Haus baut. Wenn nicht nur dir, sondern auch anderen Bewohnern die Glocken zu laut sind, dann macht eine Beschwerde an die Kirche und die Gemeinde. Vielleicht hat man ein Einsehen und läutet nicht mehr so oft oder so lange. 15 Minuten langes Läuten, und das auch noch täglich, ist sehr ungewöhnlich und kann ich mir in der heutigen gar nicht mehr vorstellen. Eine evangelische Kirche läutet nicht so oft wie eine katholische. Und wenn die katholische Kirche zur Zeit, also im Mai, täglich um 18 Uhr läutet, dann, weil dann zur Maiandacht gerufen wird.

Also heute muss niemand mehr seine Mitglieder mit akkustischer Lärmbelästigung zur Versammlung rufen. Auch eine Uhr hat heutzutage jeder. Ich verstehe Dich gut.

Das Argument, das die Kirche vorher da war kann ich auch nicht nachvollziehen. Nicht jeder hat die Möglichkeit, den Wohnort abzulehnen. Da dürfte es für die Kirche einfacher sein, die Lärmbelästigung abzustellen oder zu reduzieren.

Vor einer Anzeige sollte man aber mit dem dortigen Pfarrer sprechen. Ab und zu trifft man auch auf einen "Einsichtigen".

Ja dürfen sie was haben sie denn erwartet wenn direkt neben einer Kirche einziehen?

Ich wohne zwar nicht direkt an einer Kirche, aber am Stadion. Super laut, oft auch bis 23 Uhr. Würde deshalb auch gerne eine Anzeige erstatten. Aber ich glaube, das bringt nichts.

cameeon
Beitragsersteller

Schade.. das stört schon ziemlich wenn man draußen auf dem Balkon sitzt muss man sich buchstäblich anschreien

SimonBerski  10.05.2022, 19:17
@cameeon

Ja, vor allem, wenn man um 22 Uhr, wenn eigentlich Nachtruhe herrschen sollte, schlafen gehen will, der Lärm einfach rücksichtslos weitergeht. Eine Frechheit!