Kinofilme angucken strafbar, ohne es zu downloaden?

5 Antworten

Ja, es ist rechtlich mittlerweile so geregelt worden, dass auch das bloße Anschauen eines illegal hochgeladenen Filmes strafbar ist.

Was spricht gegen legal schauen? Ein Basisabo auf Netflix zb kostet 7,99 pro Monat und du kannst da Filme legal schauen. Du kaufst dir sicher jeden Monat Dinge, die mehr kosten, aber 7,99 pro Monat sind zu viel?

MenNutzer
Beitragsersteller

Neue Kino Filme gibt es auf Netflix aber nichg

princesskenny  11.07.2022, 19:04
@MenNutzer

Dann muss man eben warten bis diese auf Netflix oder anderen legalen Streamingseiten kommen.

Ja, da hat schon so manch einer eine anwaltliche Abmahnung mit Unterlassungserklärung bekommen welche richtig Geld kostet, lass es unbedingt sein.

Ja ist dann auch strafbar.

Laut dem EuGH-Urteil aus April 2017 zählt auch das schauen von illegalen Streams als Urheberrechtsverletzung seitens des Nutzers und darf von den Rechteinhabern abgemahnt werden.

grauzone...

weil "streaming" auch zwischen-gepuffert wird..und somit als "teil-download" definiert.

und ja es ist illegal allgemein, da sowieso gegen copyright-rechte verstossen wird.

Chris1004  11.07.2022, 19:53

Schon lange keine Grauzone mehr.