[Kino] wenn der Film anfängt z.B. licht automatisch ausschalten!

6 Antworten

Als noch mit Filmrollen vorgeführt wurde hatten viele Kinos eine sog. Matrixsteuerung. Das war so ein Schaltkasten mit Relais drin und einem 20x20 grossen Steckfeld in das Diodenstecker gesteckt wurden. Jeder Zeile stand für einen Programmschritt und jede Spalte für eine Funktion (z.B. Licht aus/an, Vorhang aus, Formatwechsel, Projektor Start, Bildklappe auf, Tonformat) und es gab 2 Spalten für "in 5 Sekunden zur nächsten Zeile gehen" und in 10 Sek. - somit konnte die Matrix nach 5 oder 10 sek zum nächsten Schritt gehen. Ebenfalls konnte man durch Drücken einer Taste (die oft auch am Saaleingang am Tonsteuertableau vorhanden war) eine Zeile weiterschalten - so konnte man beispielweise in die erste Zeile schalten wodurch das Programm ausgelöst wurde und auch der Film konnte Schalimpulse geben - nämlich durch kleine Stücke Alufolie, die der Vorführer aufklebte und die ein Abtaster am Projektor erkannte und dann der Matrix den Befehl für einen Schaltimpuls gab. Auf diese Weise konnte man beispielweise am Ende des Films den Vorhang schliessen und das Licht einschalten sowie die Vormusik für die nächste Vorstellung. Beim Einlegen hat der Vorführer dann die Matrix wieder auf Null gesetzt und es konnte wieder von vorn losgehen.

Moderne Projektoren hatten früher Objektivrevolver und Maskenschlitten, um das Filmformat zu ändern, so dass 2-3 Formate auch per Matrix angesteuert werden konnten.

Heute ist es im Prinzip genauso, nur dass der Programmablauf direkt auf dem Server programmiert wird, von dem aus die Filme abgespielt werden.

Der Projektor braucht keinen Objektivrevolver mehr, da die digitalen Projektoren über Zoomobjektive verfügen und für jedes Bildformat die entsprechende Einstellung (Zoom, Focus, Bildposition) im Projekot als File hintelegt wird, der einfach nur auf Knopfdruck abgerufen wird und das Objektiv dann motorisch in die entsprechende Position gefahren wird.

Man legt heute auf dem Server eine Show an in die man auf eine Timeline die einzelnen Filmclips (Werbeclips, Vorprogramme und der Hauptfilm) zieht und setzt dann Cues, die bestimmte Dinge machen.

In der Regel fängt die Show an mit ein paar Sekunden Schwarzbild, während dessen die Projektorlampe gezündet wird, die Vormusik endet, das Bild- und Tonformat gesetzt wird, das Licht ausgeht, der Vorhang aufgeht - dann startet der erste Clip  und mit dem Start des Clips kommt ein Cue, der die Bildklappe öffnet. Und am Ende des Films gibt es einen Cue, der meinetwegen heisst Filmende minus 10 Sek: Vorhang zu, Filmende minus 5 Sek: Licht an,  dann Filmende: Klappe zu, Lampe aus, Filmende plus 30 Sek.: Musik an.

Dann kann zusätzlich am Server ein Zeitplan programmiert werden, dass bestimmte Shows zu bestimmten Zeitpunkten gestartet werden.

Im grossen Multiplexen kann man die Programmierung aller einzelnen Sever zentral von einem Computer aus machen und beispielsweise unter Einsatz eines TMS-Systems (Time Management System) den gesamten Ablauf vollautomatisieren. Hier ist oft sogar das Kassensystem eingebunden, so dass beispielsweise bei einem Saaltausch das TMS-System diesen Tausch an die Server weitergibt und ohne weiteres Zutun kurzerhand auch die Shows zwischen 2 Kinosälen getauscht wird.

moderne Kinos werden da auch moderne Technik haben. Wenn du dich für Technik interessierst, dann sicher auch für solche, die z.B. vor 50 Jahren benutzt wurde.

Zuerst einmal wurden 35mm Filme verwendet. Der gesamte Film bestand aus vielleicht 4 , 5 oder auch 6 Rollen. Das sind Spulen auf denen der Film aufgewickelt ist. Der gesamte Film passte nicht auf eine Rolle, daher die größere Anzahl.

Weil das Einlegen und Einfädeln durchaus einige Minuten dauert, werden 2 Projektoren verwendet. Sobald der eine seine Rolle abgespielt hatte ( da waren im Bild oben rechts helle Kreise eingeblendet) konnte die 2. Maschine eingeschaltet werden. So ein Projektor braucht auch Zeit, um auf die richtige Geschwindigkeit zu kommen. Er musste also etwas früher anlaufen. Ein weitere Zeichen ( Blinker) zeigte dann an, wann auch das Licht bei einem Projektor aus-, beim andern eingeschaltet werden musste. So war ein (fast) lückenlloser Übergang möglich.

Von Hand wurde auch das Saal-Licht und der Vorhang-Motor bedient.

Wie das heute geht, müssen dir andere erklären.

unser Kino ist sehr alt (seit 1954) und muss noch alles mit Knöpfen gemacht werden.... klar hat es mitlerweile auch 3D...Ist ein kleiner Familenbetrieb....Woher ich das weiß? Habe da in den Ferien geholfen...

in den neuen Kinos steht kein Film Projektor mehr sondern ein HD Beamer , kann man problemlos via EIB /KNX/DALI  einbinden an einen pc und von dem Licht, über Heizung , alles steuern als gebäudeautomation.  Es gibt auch sogenannte Schalt-/Jalousieaktor / Rolladensteuerung ist alles via LAN vernetzt.

Hallo,

ich gehe mal sehr stark davon aus, dass es im vornerein eingestellt worden ist. Natürlich könnte er auch die passenden Knöpfe dazu drücken, aber zur heutigen Zeit ist es sehr wahrscheinlich, dass es automatisch  geht.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, wenn du noch fragen hast, melde dich einfach. LG