Kino Filme in mehreren Versionen?

3 Antworten

Meistens gibt es nur eine Fassung und später in den Heimmedien kommen dann längere fassung die auch eine andere Altersfreigabe bekommen kann.

Zb. bei Quentin Tarantinos: The Hateful Eight gab es zwei verschiede Fassungen fürs Kino, da es eine längere besondere Fassung gab die man nicht auf alle Leinwände zeigen konnte, weil sie ein besonderes Format hatte.

Bei manchen Kinos lief Der unglaubliche Hulk (2008) in zwei verschiedene Fassungen: Einmal die gekürzte Fassung ab 12 und die ungekürzte Fassung ab 16. Kann sein das es auch andere Filme gab aber viele waren das bestimmt nicht, da sie sich meistens auf eine Altersfreigabe entscheiden aber da sie bei Hulk zb. auch Kinder im Kino haben wollten, haben sie auch eine gekürzte Fassung gezeigt.

Woher ich das weiß:Hobby

Normalerweise NEIN. Im Kino ist der Film nahezu immer im Original.

Die verschiedenen Versionen erscheinen später z.B beim Streaming.

Auf Amazon ist z.B SAW massiv geschnitten, da fehlen mehrere Minuten.

Du kannst später von manchen Filmen die "cut" version oder halt "uncut" kaufen.

Vampirmaster
Beitragsersteller

Ich hab dabei sogar an Saw gedacht weil ich mir grade wieder die Verschiedenen Versionen reinziehe xD

SirPanda  08.09.2021, 12:10
@Vampirmaster

Ja, pass höllisch bei Amazon auf xD

Hab die mit nem Kumpel angeguckt und schon beim ersten haben wir gemerkt, dass massiv was fehlt.
Danach hab ich gegoogelt wie lange normal SAW uncut läuft und die ZEit mit Amazon verglichen

Dann haben wir ihn wo anders angeguckt, weil die HÄlfte gefehlt hat :D

Vampirmaster
Beitragsersteller
@SirPanda

Hm ja man muss da vergleichen. Letztendlich ist nur die Unrated wirklich Uncut. Bei Saw 2 musste man speziel denn US Director's Cut kaufen

SirPanda  08.09.2021, 12:16
@Vampirmaster

Ich würde es streamen. Einfach ein bisschen googeln, da kriegst du sehr schnell was.

Ja directors Cut ist immer ganz gut. ABer auch hier aufpassen: Oft wird einfach irgendwas rausgeschnitten, wo gar nicht mal brutal ist.

SAW guckt man ja doch wegen Brualität an. Hier macht ein UNCUT sehr sinn.

z.B Bei Dircectorscut könnten noch andere Szenen rausgeschnitten sein, die aber nicht brutal sind, sondern "überflüssig"

Also im Directorscut ist ja alles mti drin, aber bei den schnittversionen musst du gucken.