Kinguin.net Account kaufen legal?

5 Antworten

Nein der Verkauf von Accounts ist von Seiten von Steam und auch jedem anderen Anbieter verboten durch die AGB

Und auch rechtlich ist dies nicht erlaubt

Zum einen ist der kaufvertrag den du mit dem Verkäufer geschlossen hast Null und nichtig da das Geschäft sittenwidrig ist der Verkäufer ist ja nicht Eigentümer Accounts sind ja kein Eigentum Account sind nutzungslizenzen welche dir persönlich zur Verfügung gestellt werden kein Besitz

Zum anderen ist ja klar ersichtlich dass diese Accounts aus einer illegalen Quelle stammen und dein Verkäufer gar nicht Eigentümer sein kann außerdem ist durch eigenes informieren durchaus ersichtlich dass ich Accounts häufig aus Straftaten stammen

Mit Windows Codes gab es tatsächlich mal eine Welle wohnnutzer tatsächlich abgestraft wurden und abgemahnt

Die Wahrscheinlichkeit dass sie jedoch wirklich eine geldstrafe erhältst ist eher gering die Wahrscheinlichkeit dass der Account gesperrt wird sehr hoch die Wahrscheinlichkeit dass auch deine privaten Accounts auf dieser Plattform für immer gesperrt werden ist so ungefähr Mittelmaß es kann nämlich durchaus passieren dass du auf lebenszeit von diesem Plattform ausgeschlossen wirst

Gerade Steam verhängt hohe Strafen so kann man z.b für unerlaubte Werbung auf Steam einen community-band erhalten für 14 Jahre

Emmefragtviel
Beitragsersteller

Also können meine privaten acc gesperrt werden?

Und es ist eine Straftat?

DomeLPs  12.07.2024, 14:31
@Emmefragtviel

Ja und ja

Steam halt selbstverständlich das Recht das hausrecht auszusprechen und auch deine privaten Accounts dauerhaft zu sperren wenn sie sich z.b mit derselben IP einloggen wie diese illegalen Accounts das kann passieren muss aber nicht

Strafbar war es schon ja da du durchaus bewusst etwas gekauft hast bei der Lizenz die illegal erworben wurde oder sich illegal beschafft wurde

Iies dir das gerne mal durch auch wenn die wenigsten verfolgt werden also ich halte die Wahrscheinlichkeit für ca 10% das passiert in der Regel meistens dann wenn eine große Welle am Laufen ist wie es damals bei den Windows Keys war

Keys bei einem Keyseller zu kaufen ist erstmal kein Problem, wenngleich die Herkunft dieser Keys nicht immer zweifelsfrei geklärt werden kann. Die Plattformen selbst verkaufen aber für gewöhnlich nicht (so jedenfalls auf mmoga.de), sondern dienen als Marktplatz für Händler (ähnlich wie eBay).

Was aber den Kauf von einem Account betrifft ist das natürlich das eigene Verschulden, denn man sollte wissen das der Verkauf bzw. die Weitergabe von solchen Konten in den AGB der einzelnen Betreiber untersagt ist. Der Verkauf von solchen Accounts ist nicht erlaubt und der eigentliche Inhaber des Kontos hat jederzeit die Möglichkeit, sich den Account wieder zurück zu holen.

Meistens werden solche Accounts aber einfach gesperrt, der Verkäufer behält aber trotzdem das Geld. Da viele Accounts aber auch via Bots gelevelt/gepusht werden ist es kein sonderlich großer Verlust wenn einer gesperrt wird, Geld hat man dafür ja erhalten.

Was den Kauf von Accounts betrifft ist das in 99% der Fälle einfach nur Betrug. Ich würde einen solchen Account selbst nie bespielen wollen, noch Geld da rein stecken, einfach weil der ursprüngliche Inhaber auch nach Monaten und Jahren seien "Besitz" zurückfordern kann.

Emmefragtviel
Beitragsersteller

Wenn man das Passwort und einen Pin in das Konto hinterlegt... Pins können nicht zurückgesetzt werden

Emmefragtviel
Beitragsersteller

Die Email habe ich auch vom Konto entfernt

olfinger  12.07.2024, 14:44
@Emmefragtviel

Das ist beides unerheblich und schützt nicht davor, dass das Konto wieder dem "rechtmäßigen Eigentümer" zurückgegeben werden kann.

Der ursprüngliche Ersteller des Kontos muss nur belegen können, dass ihm das Konto gehört hat, dazu gibt er die von ihm hinterlegen Konto-Daten an wie E-Mail, Vor-/Nachname etc.

Haben auf dem Konto Transaktionen stattgefunden reicht auch dafür ein Beleg aus (bspw. von PayPal) um den Inhaber ausfindig machen zu können.

Veränderungen am Konto sind in Datenbanken gespeichert, wenn du bspw. die E-Mail Adresse änderst wird in der Konto-Historie festgehalten, mit welcher E-Mail das Konto bereits verknüpft war.

Im Falle einer belegbaren Transaktion reicht es aus die Transaktionsnummer dem Konto zuzuordnen und der ursprüngliche Inhaber ist geklärt.

Das Ändern jedes einzelnen Punktes im Konto lässt sich zurückverfolgen, genügt also nicht um das Konto davor zu schützen, dass der Verkäufer des Kontos dieses wieder zurück erhält.

Emmefragtviel
Beitragsersteller
@olfinger

Dann wird doch das Konto so oder so gesperrt?

MC ist doch nicht dumm und wird doch merken, dass es sich darum um ein Betrug handelt und dass der acc verkauft wurde...

Ich Frage mich außerdem noch, wie MC herausfinden will, dass der acc überhaupt geteilt wurde.

Also der acc den ich habe, der ist nicht geklaut oder so. Da ist nur dieses eine Spiel drauf

olfinger  12.07.2024, 17:05
@Emmefragtviel

Der Handel mit Accounts ist durch die AGB der einzelnen Anbieter untersagt, bedeutet also, wenn nachgewiesen werden kann, dass der Account gehandelt/getauscht wurde, dann wird er gesperrt.

Alleine anhand der IP lässt sich erkennen, wo der LogIn auf das Konto stattgefunden hat. Wenn es also bspw. ein türkischer Account ist und dieser sich jetzt in Deutschland einloggt, dann kann man da gewisse Zweifel hegen.

Das ganze wird allerdings nicht händisch überwacht sondern erfolgt automatisiert, mittlerweile auch mit Hilfe von KI.

Wie dem auch sei, Accounts kauft man nicht da man dabei immer zu 99% Betrogen wird, ganz davon abgesehen das der Handel damit sowieso seitens der Betreiber nicht erlaubt ist.

Du kannst nichts verkaufen, was dir nicht gehört. Jeder Account hat lediglich für den Endnutzer eine „Nutzungslizenz“. Der Account ist und bleibt Eigentum der Plattform bzw. des Publishers.

Lange Rede, kurzer Sinn, nein der Handel mit Accounts ist NICHT erlaubt, auch wenn man dadurch kein Gesetz bricht.

Es gibt kein Gesetz, welches den Accounthandel verbietet.

Es ist lediglich von den Firmen durch ihre AGB nicht erlaubt.

Aber eine Spielefirma steht nicht über dem Gesetz.

Dennoch ist prinzipiell davon abzuraten Accounts zu kaufen, da sich der ehemalige Besitzer seinen Account JEDERZEIT wiederholen kann.

Und dann sind Kohle und Account weg.

Emmefragtviel
Beitragsersteller

Fällt das nach einer Zeit von MC auf?

DomeLPs  12.07.2024, 14:15

Jein auch digitalen Inhalt zu erwerben welcher klar ersichtlich aus kriminellen Handlungen stammt ist legal

Als vorzeigefall könnte man hier den Fall der Windows Keys von ein paar Jahren herziehen wo tatsächlich einige Käufer rechtliche Probleme erhalten haben

Emmefragtviel
Beitragsersteller

Habe jetzt Passwort, Name, Email gelöscht und alles geändert.