Kindle unlimited?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe es gerade 3 Monate gratis und werde es danach wieder kündigen. Weil es sich auf Dauer für mich nicht lohnen würde. Zu viele Titel, die ich haben will, gibt es eben nicht als Kindle unlimited, und beim Lesen möchte ich ungerne Stunden mit Literatur verbringen, die mir nicht wirklich gefällt. Sind halt viele relativ unbekannte Autoren oder Autoren ohne Verlag. Natürlich gibt es Perlen - und ich habe auch immer wieder Bücher gekauft, die ich im Abo umsonst bekommen hätte. Ich hätte aber auch das Abo bezahlen müssen.

Letzlich musst du selbst schauen, ob die Auswahl deinen Ansprüchen gerecht wird. Da kann dir niemand helfen, auch bei der Auswahl nicht, zu unterschiedlich sind Lesegewohnheiten und Geschmack.

Frage 1: lohnt sich Kindle unlimited?

Das musst du selbst beurteilen. Es gibt sehr viele tolle Bücher die in KU enthalten sind, aber vorallem die Bücher mancher großen Autoren kosten zusätzlich nochmals 8-10€ zur Mitgliedschaft.

In meinen Genres, wie SciFi, LitRPG sowie Fantasy finde ich genügend Bücher, vorallem mittlerer & kleinerer Verlage. Auch gibt es viele Bücher von Autoren im Selbstverlag.

Was man nicht erwarten darf, sind Bücher großer internationaler bekannter Autoren die man damit gratis lesen kann. Ein paar Ausnahmen gibt es aber sonst musst du zusätzlich zahlen.

Nein, lohnt sich nicht:

  • Viel zu teuer: 141€ pro Jahr!
  • nur schwache Auswahl an Büchern. Fast nur Selfpublishing-Bücher von irgendwelchen unbekannten Hobby-Autoren
  • viele, der bei Kindle Unlimited angebotenen Bücher sind sowieso kostenlos, auch wenn man das Abo gar nicht hat.

Empfehlung: Weder Kindle noch Kindle Unlimited!

Besser einen der anderen Ebook-Reader (Tolino, Pocketbook, Kobo,…) und die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen. Da kann man kostenlos online eBooks ausleihen und runterladen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat und um die Rückgabe muss man sich nicht kümmern.

Die Onleihe ist VIEL günstiger als Kindle Unlimited und da gibt’s eine viel bessere Auswahl an Büchern, auch viele aktuelle Bestseller.

Der Bibliothekausweis ist für Jugendliche normalerweise kostenlos und für Erwachsene kostet er eine geringe Jahresgebühr: Ungefähr 20-30 € pro Jahr, je nach Stadt. (Kindle Unlimited kostet 141€ pro Jahr!!!)

KU kann sich lohnen, wenn Du gerne englisch liest. Dort hat es definitiv seine Stärken, weil es eine sehr große englischsprachige Self-Publisher-Szene gibt. Bei KU wirst Du definitiv (von sehr wenigen Ausnahmen, wie J.K. Rowlings Harry-Potter-Büchern abgesehen) keine Titel arrivierter Autoren (egal, in welcher Sprache) finden - aber ich habe über KU tatsächlich ein paar Autoren gefunden, die mir gefallen und die ich seitdem regelmäßig lese (und deren Bücher ich inzwischen auch nicht mehr im Rahmen von KU lese, sondern tatsächlich kaufe): Laurence Dahners, George Phillies oder Bob Blanton gehören zum Beispiel dazu (alles SciFi).

Für deutschsprachige Bücher ... da ist's eher so lala. Da bist Du mit einem Reader von Tolino/Pocketbook und der Onleihe tatsächlich deutlich besser bedient.

Wenn du viel liest, kann es sich lohnen. Man zahlt ca 10€ und selbst bei 2 Taschenbüchern würde es sich eigentlich lohnen.

Aus meiner Sicht sollte man so 5 Bücher mtl lesen, damit es sich auch finanziell lohnt. Viele ekooks in KU sind kosten so um 2-5€.

Schaue also das es sich finanziell lohnt. Wenn du mal nach den Preisen schaust und das über 10€ geht, dann hol dir das Abo. Immer ne Leseliste für einen Monat machen und schauen ob es sich lohnt oder nicht

ZauselMimi  22.07.2023, 21:23

Gute Idee, die Leseliste. Mittlerweile kostet das Abo um die 12 Euro.

MonaLisa557  22.07.2023, 21:24
@ZauselMimi

Oje. Dann muss ich ja meins kündigen. 12€ lese ich im Monat gar nicht weg über KU.