Kinderheim?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst war vor ca 15 Jahren im Kinderheim…

Es war früher keine schöne Zeit für mich und wie wir behandelt worden, hatte nicht viel mit Pädagogik zu tun…

Heute bin ich selbst Erzieher, arbeite in der Jugendhilfe und ich kann dir garantieren, das es nicht annähernd so schlimm ist wie früher… heutzutage dürfen Kinder dort fast alles…

klar, Einrichtungen sind verschieden, aber in meiner Stadt hast du es als Kind mehr als gut im Heim.. und ja ich finde auch zu gut…

Beruflich hatte ich einige Male mit einem Kinderheim zu tun und auch mit dessen Personal sowie anteilig den Kindern. Es sind Termine, die man ungern macht, weil es einem mit etwas Empathie sehr nahe geht. Man fragt sich auch, ob es da wirklich so "nett" zugeht wie vor einem Redakteur gezeigt - ich bin der Meinung, dass man da ein großes Fragezeichen haben darf.

Ansonsten kannte ich zwei Kinder, die in den späten 80ern/frühen 90ern im SOS Kinderdorf waren und in den Ferien gelegentlich eine Tante besuchten. Der Abschied war immer ganz schlimm und leider war es damals so, dass die Tante die Kinder nicht in Pflege nehmen durfte wegen familiärer Verwandtschaft zur Kindsmutter.

Ich war in den 1980er-Jahren für mehrere Jahre in zwei verschiedenen Kinderheim untergebracht. Es war eine schlimme und über weite Strecken auch traumatische Zeit, die nicht viel mit dem zu tun hatte, was man heute unter einer kindgerechten Erziehung versteht.

Schläge und körperliche Gewalt habe ich nicht mehr erlebt. Am schlimmsten waren das Heimweh und die Lieblosigkeit vieler Erzieherinnen. Dazu kam der Anpassungsdruck an die strengen Regeln, der den Kindern wenig Raum ließ für das Entwickeln einer eigenen Persönlichkeit.

Wie es heute in Kinderheimen oder Jugendhilfeeinrichtungen zugeht, weiß ich nicht. Ich hoffe, die Konzepte und die Mentalität im Umgang mit Kindern haben sich verändert im Laufe der letzten 40 Jahre. Fürchte aber, übergriffiges Verhalten wird es in solchen Einrichtungen auch heute noch geben, wenn auch (hoffentlich) nicht mehr so regelmäßig wie früher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja war selbst in einer. Es gibt sowohl schlechte aber auch schöne Erinnerungen. Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war 10 Jahre lang im Heim und für mich persönlich war das die schönste Zeit in meinem Leben, fast schon wie ne zweite Familie :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XyPaulinayX
Beitragsersteller

Für mich wirkt es halt schon nach dem ersten Tag echt bisschen gruselig

verreisterNutzer  20.09.2024, 21:17
@XyPaulinayX

Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen wie es bei mir damals war, jedes Heim ist natürlich unterschiedlich.