Kindergekritzel?

3 Antworten

Natürlich! Der Stift kann ein feiner gewesen sein, oder das Kleinkind kann weniger Druck aufgewendet haben! Es ist für mich nicht zweifelsfrei zu klärem wer das gemacht hat und ob es Absicht war!

Woher ich das weiß:Recherche

"Kleinkind" ist man ja länger als ein Jahr oder so...

Und: Doch, das kann von einem Kleinkind stammen. Woher willst du wissen welche Malerfahrungen das Kind berits hatte?

Nadjaska972
Beitragsersteller

Bei dem unteren Teil stimme ich zu, Ich meine aber den oberen Teil. Mein Sohn ist 5 Jahre, malt sehr viel aber er bekommt niemals soviel feine Parallele geschwungene Linien hin wie im oberen Teil des Bildes. Ich hab das versucht nachzumalen (auf Papier) und musste mich dafür schon sehr konzentrieren.

DERstobbel  08.06.2024, 10:24
@Nadjaska972

Kein Kind ist gleich. Und manche feinmotorisch Geschickter als andere. Das kann sehr wahrscheinlich einfach Zufall gewesen sein. Gewollt kriegt man das sowieso nicht hin (nicht als älterer Mensch). Da wir von dir keine weiteren Details bekommen haben. Wie es überhaupt sein kann das ein Kind die jacken anderer bemalt können wir nur spekulieren. Und somit bleibe ich bei meiner fundierten Meinung. Kind hat eben ausprobiert.

Nadjaska972
Beitragsersteller
@DERstobbel

Ich habe ja mit den Kindern zusammengewohnt. Daher weiß ich, dass mein kleiner von allen Kindern dort am liebsten und am meisten malt und er würde das nicht so hinbekommen

Klar. Kleinkind halten den Stift nicht wie Erwachsene sondern mit der Faust. Insofern ist das ein typisches Bild vom Familienhund bzw der Katze

Nadjaska972
Beitragsersteller

Ja, bei dem unteren Teil des Bildes seh ich das genauso, aber der obere Teil mit den vielen feinen geschwungenen Linien ? Ich schaff das schon nur mit konzentration und ich hab früher sehr viel gezeichnet

kugel  08.06.2024, 10:23
@Nadjaska972

Nochmal. Kleinkinder halten Stifte nicht wie wir erwachsene sondern mit der Faust. Die Bewegung beim "malen" geht vom ganzen arm aus und nicht nur der Hand

Solltest du wissen wenn du selbst kinder hast.

Nadjaska972
Beitragsersteller
@kugel

Ja, eben drum. Aber andersrum: siehst du einen Unterschied zwischen dem unteren Teil des Bildes und dem kleineren links oben ?

kugel  08.06.2024, 11:40
@Nadjaska972

Ja sehr ich.

Der Unterschied ergibt sich mMn daraus, dass das Kind den Stift zwischen den beiden Kritzeleien abgesetzt hat. Oder die Körperhaltung verändert