Kindergarten?
Hallo meine Tochter ist 4 Jahre alt. Sie besucht ihren ersten Kindergarten seit kurzen ( da ich im karenz war bzw lange Geschichte) aufjedenfall hat sie vor 3 Monaten einen Kindergarten besucht wo sie sich sehr wohl gefühlt hat, gleich am 2 Tag sollte ich meine Tochter alleine lassen für 10 Minuten, das hat super geklappt. Am nächsten Tag sollte ich 15 Minuten sie allein lassen, plötzlich hörte ich sie weinen. Ich ließ sie trotzdem drinnen. Ich wartete mit meiner Mama am Gang, meine Tochter weinte 5 minuten durch. Ich habe sie trotzdem gelassen. Meine Mama sah dann wie eine Pädagoge sie am Arm gezerrt hat ( die Türe war leicht offen) und Zwang sie am Stuhl zu sitzen und hat sie fest gehalten sie soll sitzen bis die anderen Kinder essen, ich ging rein meine Tochter konnte sich kaum beruhigen und die Pädagoginen haben alles verleugnet das es nicht stimmt das sie gezerrt wurde. Kurzfassung: ich habe sie abgemeldet und jetzt vor einem monat in einen anderen Kindergarten angemeldet. Sie hat sich am ersten Tag wohl gefühlt nur die erste Woche musste ich mit meiner Tochter sitzen und spielen statt die Pädagoginen. In der zweiten Woche musste ich sie für 10 Minuten alleine lassen obwohl sich keiner meiner Tochter vorgestellt hat ich habe in der ersten Woche Zeit mit ihr gebracht während die Pädagoginen aßen und andere Kinder beschäftigten obwohl meine Tochter die einzige neue dort war. Ich sagte zu den Pädagoge ( 23 Jahre alt, gerade fertig mit der Ausbildung) das es so keine gute Idee ist die trennungsphase sofort zu starten da er erstmal das Vertrauen meiner Tochter gewinnen soll, ich habe ihn erklärt was sie in den anderen Kindergarten erlebt hat. Er meinte nein 10 Minuten nur und nahm sie, sie schrie plötzlich aus Angst und weinte gleichzeitig. Ich kenne meine Tochter am besten das war kein trauriges weinen das war ein Angst Schrei. Ich ließ sie trotzdem obwohl es mir sehr weh tat. 10 Minuten sind vergangen er brang sie mir nicht. Sie schrie 10 Minuten durch, ich ging dann einfach rein und sagte komm meine kleine Maus du hast es geschafft wir gehen jetzt nachhause. Er meinte morgen wieder so. Am nächsten Morgen weckte ich sie auf sie fing an zu schreien und zu weinen, sie hat sich nicht mal anziehen gelassen, sobald ich kindergarten erwähnt habe hat sie geschriehen. Ich habe ihr wirklich versucht alles gut einzureden aber nichts brachte sich. Also sagte ich ihr wir gehen dann zu Oma, irgendwie konnte ich sie anziehen und das fing wieder von vorne an sie schrie 10 Minuten durch vor Angst. Mittlerweile sind wir 1 Monat dort es hat sich nichts geändert der Pädagoge hört mir garnicht zu, ich sagte ihn vielleicht hat sie ein trauma, sie möchte nicht mal mit mir einkaufen gehen oder zum Arzt, ich kann meine Termine nicht einhalten weil sie angst hat sie denkt das ich sie im Kindergarten bringe. Ich habe mir momentan ein kinderpsychologe gefunden. Aber der Pädagoge sagt ich soll meine Tochter diesmal eine halbe Stunde lassen obwohl sie keine Fortschritte gemacht hat. Wenn er sie nimmt, sitzt er mit ihr am Boden nimmt sie auf den schoss und bleibt nur mit ihr sitzen bis die Zeit vergeht. Er hätte alles behutsamer machen sollen, ich habe ihn von Anfang an erklärt was meine Tochter erlebt hat, aber keiner hat sich wirklich meine Tochter vorgestellt in der ersten Woche oder Zeit mit ihr verbracht sondern ich. Ich habe ihn erklärt das sie die Wohnung nicht mehr verlassen möchte das er das behutsamer machen soll und erstmal er meine Tochter zeigen soll das sie ihm vertrauen kann ( meine Tochter tut sich schwer andere zu vertrauen, er ist ziemlich jung und hört nicht auf mich obwohl ich die mutter bin und meine Tochter am besten kenne) er denkt es ist besser das wir sie länger lassen obwohl es ein Angst Schrei ist
2 Antworten
Naja, die Sache ist die. Kinder sind nicht blöd und du vertraust den Pädagogen nicht. Das merkt und spürt auch deine Tochter. Deshalb will sie da nicht hin. Solange du nicht los lassen kannst und den Leuten vertrauen kannst, dass die schon wissen was sie tun, wird das nichts. Ich würde dir empfehlen die Eingewöhnung erstmal zu beenden, bis ihr beide euch wieder beruhigt habt und deine Tochter sich auch wieder bei Bekannten und Verwandten abgeben lässt und es dann nochmal versuchen. Vorher mit den Pädagogen genau klären wie die Eingewöhnung ablaufen soll. Und nicht vor deiner Tochter mit den Pädagogen reden, nicht. einfach rein gehen, wenn sie dich nicht rufen und auch im Privaten Umfeld vor dem Kind nicht erwähnen wie schlecht die Eingewöhnung läuft. Dein Kind wird nicht zu Leuten wollen, denen du nicht vertraust.
Diese Antwort trifft in solchen Situationen sehr, sehr oft den Nagel auf den Kopf. Für Mütter, die nicht genügend Einsicht in den Nutzen der Kita für ihr eigenes Kind mitbringen, sollten Kitas im Vorfeld(!) der Eingewöhnung doch besser schon mehrmals mit den kommenden Eltern zusammengetroffen sein. Dabei sollten die kommenden Gruppenfachkräfte "ihren" (neuen) Eltern die Eingewöhnung erklären und ausreichend Vertrauen schaffen.
Entweder du zwingst das Kind hin zu gehen oder du brichst die Eingewöhnung ab.,
Meine Tochter hab ich an Tag 1 allein dort gelassen und bin nach ner Stunde ganz nach Hause, als die Erzieherin gesagt hat, dass ich gehen darf. Man darf da selber keine Angst zeigen, sonst hat das Kind auch Angst. Natürlich fand meine Tochter das auch nich cool und hat erstmal geweint, aber nachdem ich am Fenster gewunken hatte, hatte sie sich auch wieder beruhigt nachdem ich wirklich weg war.
Du bist mit 4 Jahren auch echt zu spät dran mit Fremdbetreuung. Warum auch immer. Meine Tochter war halt schon mit 2 in einer Krippe. Kinder brauchen Kontakt zu anderen Kindern um Sozialverhalten zu lernen und die Trennung von den Eltern um selbstständig zu werden.
In der Krippe war 1 Mädchen die hat jeden Morgen geweint, als die Mama gegangen ist. Aber die musste arbeiten. Also musste sie gehen. Und immer wenn sie ganz weg war, war dad Kind beruhigt
Nimm es mir nicht übel aber ich glaube das "Problem" bist du. Ja deine Tochter hat in der erste Kita schlecht Erfahrungen gemacht. Das kommt immer wieder vor. Jetzt bei der 2ten Kita bist du unsicher, was ja auch verständlich ist. Aber deine Tochter spürt das instinktiv: Mama findet das hier nicht gut aber ich muss bleiben. Klar dass die da angst bekommt.
Vielleicht hast du einfach auch zu hohe Erwartungen? Sicher soll man die Kinder beim Start behutsam begleiten. Aber das ein Erzieher jetzt über Wochen nur für ein Kind das ist, das geht einfach nicht.
Die trennung wurde ja auch nicht sofort versucht sondern nach einer Woche.
Ich glaube auch da ist in der Kommunikation einfach einiges falsch gelaufen. Das hätte man sicher anders machen können.
Aber den Erziehern nun sagen wie sie ihre Arbeit machen sollen, da wäre jeder sauer.
Ich habe ja meine Tochter erstmal zuhause am Anfang gelassen und mir hat die Leiterin gesagt das alles sehr behutsam geregelt wird und das meine Tochter sich so viel Zeit mit der eingewöhnungsphase nehmen kann wie sie will, sie hat mir wirklich sehr gut eingeredet und gutes erzählt ich habe dann den Vertrag unterschrieben vor 3 Wochen und die einschreibe Gebühren gezahlt 250€ und heute sagte sie mir sie hat das die erwähnt das sich meine Tochter so viel zeit lassen kann usw.. Ich war schockiert. Der neue Pädagoge was jünger ist als ich 23 Jahre alt meinte schon in der zweite Woche das wir die trennungsphase sofort durchziehen sollen, meine Tochter war in einem anderen Raum wo ich das alles geklärt habe, ich bat ihn es langsamer anzugehen und sagte er soll sich erstmal meiner Tochter vorstellen das hat er garnicht gemacht oder mit ihr gespielt, ich sagte es wäre wirklich behutsame wen sie in dieser Woche mehr Zeit mit meiner Tochter verbringen anstatt die trennungsphase durchzuziehen. Er wollte das nicht... Kann schon sein das die Pädagoginen und Pädagogen Ahnung haben da sie eine Ausbildung gemacht haben. Aber meine Tochter kenne ich trotzdem am besten und nicht bei jedes Kind klappt die trennungsphase sofort, Kinder sind alle sehr unterschiedlich. Wir Mütter kennen doch unser eigenes Kind am besten und wissen was das beste für sie sind. Aber niemand dort hört mir zu... Und abmelden kann ich sie momentan nicht. Ich habe mir erwartet das die Leiterin wenigstens sagt das meine Tochter eine Pause einlegen soll aber sie meinte ja dann machen wir alles von vorne. Obwohl ich ihr erklärt habe das sie sich garnicht anziehen lässt nicht einmal raus gehen möchte