Kinderfrage: Binden und ob´s?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Tochter ist auch 5 und ich bin weiß Gott nicht prüde oder verklemmt. Aber Aufklärung mit 5 Jahren finde ich definitiv zu früh. Es geht doch schon damit los das man einer 5 jährigen nicht mit dem Wort Periode kommen kann. "Peri was?" Also müßte man Blut sagen. Und ich mag mir gar nicht vorstellen wie schockiert das Gesicht meiner Tochter wäre wenn ich ihr erzähle Mama blutet manchmal unten und deßhalb liegen diese Dinger da rum. Ich glaube nicht das sie dir böse wäre wenn sie später (sofern sie sich überhaupt noch dran erinnert) merkt das es eine Notlüge war. Und wenn du ihr halt erstmal erzählst das es Staubtücher sind ;-) Kindern geht es bei der Antwort selten um den Inhalt.Als wir letztens meine Pille gemeinsam aus der Apotheke holten waren es auch Vitamine für Erwachsene.

Dina1986
Beitragsersteller

Eine sehr gute idee... sollte vielleicht morgen mit eine binde staub wischen... und dann ist die frage gegessen für ein paar jahre :) denn wie ich früher gesagt habe ... mit 5 verbindet man ja blt mit schmerzen und das möchte ich nicht meine tochter antun :) Danke !

YJYjY  18.06.2010, 00:18
@Dina1986

Nichts zu danken, immer wieder gerne ;-)

Liebe Dina

Sie jetzt schon aufzuklären wäre wohl noch einiges zu früh:)

Ich würde ihr ganz klar sagen,dass du keinen Pipi in die Hose machst und dass die Pampers für etwas anderes da sind.

Sag ihr auch dass es einfach noch zu früh ist um es ihr zu erklären, aber dass sie es bald erfahren wird.

Meine Tante hat mir mit 8 erklärt was da passiert.Sie hatte oft Bauchschmerzen und dann hat sie mir einfach ganz klar gesagt,dass ihr Blut zwischen den Beinen rausläuft und dass sie Binden benutzt damit ihre Unterhose nicht schmutzig wird.

Ich habe auch nicht weiter gefragt,ich hatte aber ständig Angst vor den Schmerzen als ich sie mit Bauchkrämpfen auf dem Sofa sitzen sah.

Das ganze hat mir irgendwie immer Angst gemacht,als ich dann meine bekommen habe,habe ich geweint.

Das sollte man einem Kind in diesem Alter nicht zumuten.

Liebe Grüsse

Dina1986
Beitragsersteller

oh...das war bestimmt hart. Vielleich sollte ich das auf die oma schieben:) als die oma hier war hat sie die vergessen und ich weiss garnicht wozu man die braucht :)

YJYjY  18.06.2010, 00:13
@Dina1986

Bei Oma macht es auch eher Sinn mit der Pampers...

Ich kenne diese Fragen noch aus meiner Kindheit, die ich dann von meiner Mutter kindgerecht beantwortet bekam. Am besten sagst Du Deinem Kind ganz normal aber Kindgerecht, was es damit auf sich hat. Meine Mutter hat mir damals nie vom Klapperstorch erzählt und ich wusste immer woher die Kinder kommen, daher war es bei mir recht einfach es mir als Kind zu erklären. Viel Glück bei der nächsten Frage.

Mit 5 Jahren kannst du es ihr ruhig so beschreiben wie es faktisch ist, natürlich dem Kind angepasst, erklär ihr wieso die Periode kommt und das sie das auch bekommt wenn sie größer wird. Kinder verstehen sehr viel sehr gut.

da würde ich ihr sagen, wofür du sie brauchst, wo ist das problem? oder andersrum gefragt: warum solltest du deiner tochter etwas vorlügen? sag ihr einfach ganz locker, wie du es auch einer freundin sagen würdest. die brauchst du, weil du deine tage hast und dass sie dabei deine blutung auffangen. und dass man die tage erst mit der pupertät bekommt. es wäre doch schlecht, wenn deine tochter ein komisches verhältnis zur menstruation bekommt, nur weil du sie nicht darüber aufklärst, oder?

Dina1986
Beitragsersteller

das ist schon ein problem denn mit 5 jahren verbindet man blut mit schmerzen... wäre sie 8-9 jahre alt wäre das ja kein ding ... aber ihr das so früh zu sagen halte ich es persönlich für nicht gut ... daher habe ich auf eine einfache sanfte antwort gehofft :)