Kinderbesuch, habe ich mich falsch verhalten?

2 Antworten

Bin selber eine große Schwester, aber bei mir ist alles harmonisch.
In ein paar Situationen hab ich mich jedoch auch bisschen daneben benommen schon und ich glaube durch meine Erfahrungen sagen zu können, dass deine Regelung eigentlich nichts wirklich bringen wird. In dem Alter wird sich die 13-jährige sehr unfair behandelt fühlen und der kleinen Schwester die Schuld geben. Ich hatte dieses „Ohne sie würde ich Priorität sein“-Gefühl auch manchmal.
Ich glaube deine Regelung verstärkt den Missgunst zwischen den beiden, auch wenn ich sehr verstehen kann, dass du was machen musstes.

PamelaMarmelade  30.06.2024, 17:12

Schau bitte, ob du eine andere Regelung findest.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich die ältere Schwester generell vernachlässigt fühlt (jeder, der jüngere Geschwister hat, kennt dieses Problem wahrscheinlich) und deshalb aus Rache unfair gegenüber der jüngeren Schwester wird. Diese wiederum kann das Verhalten der älteren Schwester wahrscheinlich nicht nachvollziehen, da sie ja schon seit ihrer Geburt immer etwas mehr umsorgt wurde, es ihr aber nie wirklich bewusst aufgefallen ist.

Ein Weg, an die Sache ranzugehen, ist der in der Frage beschriebene Weg - die große Schwester extra zu benachteiligen. Das wird dann dadurch gerechtfertigt, dass sie ja immer gemein zu der kleineren Schwester war. Es mag sein, dass das funktioniert, aber ich glaube, dass sich dadurch der psychische Zustand der älteren Schwester verschlechtern kann.

Ich würde versuchen, mit der älteren Schwester zu reden und dafür zu sorgen, dass sich keiner der beiden vernachlässigt fühlt. Es muss möglich sein, dass sich beide harmonisch verhalten, wenn sie wissen, dass sie beide gleichermaßen geliebt und wertgeschätzt werden.

Ich wünsche ein gutes Gelingen 🍀✨

Moorhuhn68
Beitragsersteller

Ich denke, das wird sie schon wissen. Sie ist ja kein Aschenputtel.

Aber gewisse Dinge gehen halt nicht, Sachen, die durch vier geteilt werden sollen, mit Gewalt zu verteidigen und allein aufzuessen zum Beispiel. Oder eben lügen (die hat mich getreten) und aus purer Gier ein Glas Cola auf Ex zu trinken und auch das andere schnell zu leeren.