Sollen Kinder alles bekommen, was sie wollen oder eher nicht?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall. Kinder sollen auch lernen, dass Geld nicht vom Himmel fällt sowie den respektvollen Umgang mit Gegenständen / Spielzeug.

Finde eine Balance.

Sollen Kinder alles bekommen, was sie wollen oder eher nicht?

Jaein,

die Grundbedürfnisse eines Kindes sollten schon im Vordergrund stehen.

Nahrungsmittel

Schule und Bildung sollten ebensoo im Vordergrund stehen und nicht vernachlässigt werden

zudem wäre noch

Bekleidung - aber auch hier würde ich es differenzieren zwischen normaler und teuren Bekleidung - ein Kind muss keine teuren Marken wie Gucci oder dergleichen tragen sondern eher normale Bekleidung wie bpsw.C&A,New Yorker und der gleichen.

Alles weitere wie bpsw.Videospiele,Konsolen und weiteren Technik Dinge sollte das Kind vom eingenen Taschengeld selbst bezahlen.

Mein erster Impuls zu antworten war NEIN! Im Leben nicht!

umso mehr ich darüber nachdenke, ist es wie vieles bzw fast alles in der Erziehung, es kommt auf das Kind und die Situation an.

meine Kinder zb dürfen nein Fernsehen und werden daher nicht mit Werbung voll geballert. Meine Kinder sind sehr glücklich und schnell zufrieden zu stellen, außerdem sind sie dankbar. Zu Weihnachten als meine Kinder 3 und 4 Jahre waren wünschten sie sich vom Christkind Schokolade und eine Tüte Gummibärchen.
mein Sohn wurde letzten Monat 5 im Urlaub, also habe ich gesagt er darf sich im Geschäft zu Hause sein Geburtstagsgeschenk selbst aussuchen.
ich zeigte ihm große Lego Baukästen und sonst was. Er hat sich einen Dinosaurier (ähnlich groß wie die Schleich Tiere) für 3€ ausgesucht.

ähnliches habe ich bisher bei meinen Kindern oft erlebt.
daher bekommen meine Kinder tatsächlich meist das was sie wollen. Vor zwei Monaten haben sie sich Armbanduhren gewünscht. Natürlich bekommen sie die jetzt zum Schulanfang am Montag geschenkt.

und auch wenn wir einkaufen sind, gibt es mal das Getränk das sie sich wünschen oder ähnliches.
Selbst das ist für meine Kinder nicht selbstverständlich und sie sind dankbar.

ja wenn sie sich zwischen durch etwas wünschen, wäge ich ab ob demnächst ein Tag ansteht zum feiern, ob das was sie wollen ein echter Wunsch ist oder gerade eine Laune weil sie es bei Freunden gesehen haben.

wenn Kinder jeden Tag mit neuen Wünschen kommen, Geschenke nicht wertschätzen oder einfach unglaubliches Verlangen, dann sollen Kinder natürlich nicht alles bekommen.

werden meine Kinder sich anders entwickeln, sollten sie mit unmöglichen wünschen oder zu vielen Wünschen ankommen, würden sie diese auch nicht erfüllt bekommen, es sei denn es ist der Wunsch nach Nähe, Zeit für sich selbst oder andere emotionale Wünsche.

Selbstverständlich nicht. Was bringt man denen damit denn für das spätere Leben bei?

Man sollte den Kindern alles was sie brauchen ermöglichen. Alles, was sie darüber hinaus möchten muss verdient, oder durch Taschengeld angespart werden. (Ausnahme ist natürlich Weihnachten, Geburtstag).

Nein, man sollte ihnen nicht alles geben was sie wollen. Im Leben gibt es nichts geschenkt und das sollte man früh genug lernen. Als Beispiel - mir wäre es zu viel einem Kind (egal wie alt) ein 1000€ teures Smartphone zu schenken.