Kind Ticks abgewöhnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Kombination von ADHS und Tourette. Dein Bruder sollte einmal einem Neuropsychiater vorgestellt werden. Dort können entsprechende Tests gemacht werden und es kann ggf auch ausgeschlossen werden.

Heilbar ist das leider nicht aber man kann es verbessern und dein Bruder bekommt Unterstützung und Therapie. Die wird er brauchen, Kinder mit Tics werden häufig gehänselt und haben oft in vielen Bereichen Probleme. Das sollte man vermeiden.

Mehr Info:

http://www.adhs-deutschland.de/Home/Begleitstoerungen/Tourette/Tourette-Syndrom.aspx

Ini67  11.04.2017, 21:04

Vielen Dank für's Sternchen und alles Gute für deinen Bruder!

Das ist ja ein Symptom fuer etwas anderes. Lieber nach der Ursache schauen

Das Aspergersyndrom ist oft gekoppelt mit ADHS, deine Eltern sollten wirklich mal zum Arzt mit deinem Bruder...es muss ja kein Psychologe sein, durch einfache Tests ist diese Krankheit erkennbar.

Und sie ist nicht schlimm, er ist dadurch nicht weniger wert, sondern sogar intelligenter wie manch anderer falls er Asperger sein sollte...sei stolz auf ihn :)

Ich finde es ausserdem voll schön, dass du dir Sorgen um deinen kleinen Bruder machst, er muss sich nicht dafür schämen, er macht es ja nicht absichtlich, sage ihm das bitte so oft wie möglich...alles Gute eurer Familie :)

Ganz liebe Grüsse :)

Es ihm abzugewöhnen geht nicht.

Was ihr eventuell versuchen könntent, wäre, seine Zwangshandlungen auf andere Formen der Selbsstimulation umzulenken. Also dass er mit Sachen rumfummeln kann. Googel mal nach stim toys (blöderweise wird da auch Erotikzeug angezeigt, aber daru geht es hier nicht). Für Ältere gibts von Stimtastic schöne Sachen.

Aber holt bitte unbedingt den Rat von Fachleuten (Psychologe, Psychater, Verhaltenstherapeut) ein.

Es kann sein, dass er Tourette hat oder diese Ticks auf ADHS basieren, wobei ich eher an ersteres Glauben. Fazit: Es sollte abgeklärt werden was er nun hat, aber abgewöhnen ist unmöglich.