Kind stream unwissentlich auf Twitch?
Moin,
mir ist heute auf Twitch was ganz komisches passiert:
Ich habe durch die Kategorie „Wissenschaft und Technik“ gestöbert und einen merkwürdigen Stream gefunden.
Der Stream war eine live Handy-Bildschirmübertragung.
An sich ja erstmal nichts schlimmes, ABER
- der Streamer war eindeutig unter 13 (also laut AGBs nicht erlaubt auf Twitch zu sein)
- er wusste anscheinend nicht dass er streamt
Da er nicht wusste dass er streamt und auch keinerlei Benachrichtigungen von meinen Nachrichten aus dem Chat erhalten hat, hat er sensible Daten wie z. B. seine Galerie (mit Kinderfotos usw.), WhatsApp-Chats, seine Kamera, seine Stimme und die seiner Mutter (vermute ich Mal), seine Telefonnummer und vieles mehr einfach so preisgegeben.
Ich habe den Stream sofort mehrmals unter verschiedenen Gründen gemeldet, es ist aber nichts passiert.
Irgendwann hat ihn seine Mutter aufgefordert sein Handy weg zu legen. Dies hat er anscheinend dann auch gemacht, da der Stream dann plötzlich beendet wurde.
Nun meine Frage:
Wie soll man mit sowas umgehen? Einfach in Ruhe lassen? Stream melden? ...
7 Antworten
Ich habe den Stream sofort mehrmals unter verschiedenen Gründen gemeldet, es ist aber nichts passiert.
Mehr kann man nicht machen. Es ist rechtlich die Aufgabe von Twitch und den Eltern, so etwas zu kontrollieren, zu regulieren etc.
Es dauert, bis Twitch da reagiert. Wird der Stream oft genug gemeldet, springt ein automatisches System an, dass den Stream ggf. erst mal offline nimmt. Sind es nicht genug Meldungen, bedarf es der manuellen Kontrolle von Twitch, bis was passiert.
Und das kann nun mal dauern. Die haben da keine 10.000 Leute sitzen, die nur diese Meldungen überprüfen. Es sind aber locker so viele Meldungen pro Minute oder gar mehr (weltweit).
Theoretisch kannst Du es auch einfach ignorieren. Dafür kann dir niemand etwas. Du hast weder eine rechtliche, noch eine moralische Verpflichtung, dich darum zu kümmern. Natürlich ist es besser, wenn man sich darum kümmert. Schließlich
Hallo,
auf jeden Fall melden! Sonst wird das wieder passieren, und wer weiß, was man dann sieht?!
LG
Ich glaube du hast nicht Falsches gemacht. Stream melden(falls was unangebrachtes passiert, bzw der fall ist in dem Fall zu junges alter) und versuchen den "streamer" darauf aufmerksam zu machen.
Würde den Stream auch melden, ist denke ich die beste Entscheidung
Am besten Twitch oder den Streamer selbst anschreiben. Soetwas kann schnell gefährlich werden. Wenn möglich auch die Mutter kontaktieren. Ich bin 16 und streame selbst auf Twitch, man muss echt unheimlich vorsichtig sein wenn man keine privaten Daten leaked will.
LG Julian