Kind so nennen wie verstorbene Schwester?

10 Antworten

Erstens hat da auch der Partner/in ein Wörtchen mitzureden.

Zweitens könnte es alte Wunden bei deiner Mutter aufreissen.

Drittens hätte ich Angst, dass es ein schlechtes Omen ist. Bin darin etwas abergläubig.

So haben wir sehr spezielle Namen für unsere Hühner und ich übernehme nie einen Namen von einem Huhn, das nicht extrem alt geworden ist, obwohl es schwierig ist so behäbige, altmodische Namen zu suchen. Wie Ottilia, Brunhilde, Esmeralda, Isolde, Mathilda, Kunigunde, Emilia, Viktoria, Konstanze, Hildegard, Waldtraut und Ernesta.

Diese Namen verbindet man ständig mit dem Charakter, der Art, der Verbindung zu ihm. So suchen wir jeweils wieder einen neuen Namen, wenn wir ein neues Huhn bekommen.

Von daher würde ich persönlich diese Idee verwerfen. Der Name gehörte deiner Schwester und sollte es bleiben.

Ich persönlich find das nicht so gut. Das mag ein netter Gedanke sein, aber eigentlich will man doch als Individuum in die Welt aufgenommen werden mit eigenen Namen - und nicht als eine Person, die die Welt bereits verlassen hat. (Find auch sowas wie Name der verstorbenen Großmutter nicht so toll und fänds für mich halt schlimm. Aber das muss jeder für sich entscheiden)

Ich würde den Namen höchstens als Zweitnamen nehmen und einen anderen als “Rufnamen“. Ich würde es nicht so toll finden ständig daran erinnert zu werden (das wird man auch so).

Nein, das würde ich auf keinen Fall machen.

Es gibt eine Thematik, die sich 'Ersatzkindthematik' nennt. Vlt. können Sie das Thema googeln.

Rede darüber mit deiner Mutter.

Grundsätzlich finde ich, dass es sehr schön ist so an die Verstorbenen zu denken (ist ja sehr typisch beim 2. Namen so).

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es schwer für deine Mutter sein könnte, wenn deine Tochter so heißt wie ihre als Baby verstorbene Tochter. Daher REDET über diese Idee.

Und, weil es etwas so klingt, willst DU das deine evtl Tochter wie deine tote Schwester heißt? Oder willst du das für deine Mutter als eine Art "Ersatz" machen?

Anonym02412
Beitragsersteller

ICH hätte sie gerne so genannt und als Ersatz sollte es keinesfalls dienen

Meeew  29.05.2022, 15:30
@Anonym02412

Ok, das klingt in der Frage etwas nach dem anderen Fall.

Ich würde das einfach ansprechen und fragen ob es in Ordnung wäre, sollte es ein Mädchen werden. Und ob als 1. oder 2. Name (vielleicht findet sie Erstname nicht gut, aber als 2. Name, so als Kompromiss)