Kind hat Angst vor Mutter

11 Antworten

Klar bekommen Kinder da Verlustängste - erst die Scheidung der Eltern, dann ständig wechselnde Partner. Das kann sich auf das gesamte spätere Leben noch auswirken. Dass die Mutter ihr Kind schlägt, ist ebenfalls nicht zu verantworten - jedes Kind hat das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung, und jedes Elternteil bzw. jedes Elternpaar steht in der Pflicht, einem Kind genau DAS zu geben.

Das Kind wird nicht nur Angst vor seiner Mutter haben, es wird vor allem wissen dass ihm dort die Geborgenheit wieder fehlen wird, die er bei euch erfährt. Und wenn sie ständig Kerle mit anschleppt - weißt du nie was sie mit der Mutter oder eventuell auch dem Kind anstellen (hat es alles schon gegeben).

Ihr solltet das Jugendamt verständigen und eure Beobachtungen vortragen. Dass es extrem ängstlich reagiert, dass es nicht zurück zur Mutter will und ihr die Befürchtung habt, dass es misshandelt wird. Zumindest sollte eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter sich ein Bild von der Situation machen. Ich persönlich würde auch noch empfehlen, anzustreben, das Kind zu euch zu holen.

Was das mit dem Vertrauen dir gegenüber angeht - du wirst es vielleicht schwer haben. Vielleicht aber auch nicht. Das kommt zu großen Teilen auf dein Verhalten an, und zu ebenso großen Teilen auf Glück. Wenn sich die Verlustängste noch nicht zu fest gebissen haben, hast du gute Chancen, andernfalls wird sich ins kindliche Denken vielleicht der Gedanke einschleichen "ach, die ist doch bestimmt auch bald weg, genau wie die Männer von Mama". Da hilft dir nur Geduld... und liebevoll mit ihm umzugehen.

Lunanie  18.01.2012, 09:33

So, und ich möchte noch nachschieben, da ich das eben vergessen habe: auch wenn ich sie nicht verteidigen möchte... man kann als Mutter auch gestresst sein, wenn man nicht arbeiten geht. Ich meine, wie lange sind die beiden nun getrennt und seit wann wohnt sie wieder bei den Eltern? Vielleicht manifestiert sich da eine Depression, vielleicht braucht sie ja auch hilfe. Vielleicht solltet ihr zuerst mit ihr reden - oder optimalerweise dein Freund allein, zu dir wird sie keine so rosigen Gedanken haben.

Hmmm....du kennst das Kind nicht, aber die Mutter anscheinend sehr gut? Oder woher kannst du beurteilen das sie stets wechselnde Männerbekanntschaften hat, den Kleinen vorm Fernseher parkt und ihr gerne mal die Hand ausrutscht? Nur weil ein Kind weint wenn ihm ein Missgeschick passiert, heißt es nicht automatisch das es Prügel gewohnt ist. Und nur weil ein Kind weint wenn die Papa-Besuchszeit zu ende ist, heißt es nicht automatisch das es sich nicht auf die Mama freut!

Misch dich in den Sorgerechtsstreit der Eltern nicht ein - schlimm genug das sich schon 2 des Kindes wegen streiten, zumal du das Geschehen anscheinend überhaupt nicht persönlich beurteilen kannst!

Wenn die Zeit kommen sollte, dass der Junge beim Vater lebt, dann hast du genug Zeit dich mit dem Thema auseinander zu setzen und ob der Junge dir Vertrauen schenkt oder nicht! Und auch erst dann kannst du dir ein Urteil darüber erlauben wie es ist ein Kind dauerhaft zu betreuen.

Kleinnase
Beitragsersteller

Ich mische mich da nicht ein (das möchte ich auch gar nicht) ich mache mir nur sehr viele Gedanken...

Dein Freund sollte die Sachlage dem Jugendamt schildern. Diese werden sich einen persönlichen Eindruck verschaffen: ggf. ein Gespräch am runden Tisch mit beiden Elternteilen machen.

Sollte sich dabei herausstellen, dass die Kindsmuter wirklich in der Erziehung überfordert ist, könnte er das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen, sofern ihr in der Lage seid, euch rund um die Uhr um das Kind zu kümmern.

Wenn das was Du hier schreibst nachweisbar ist sollte es kein Problem für Deinen Freund sein das Sorgerecht zu bekommen... wenn er es denn selbst ernst meint! Kinder zu schlagen ist asozial und dumm, da gibt es gar keine einzige Entschuldigung! Es ist Zeichen dafür das sie weder emotional noch intellektuell die Befähigung hat ein Kind zu erziehen. das gibt es aber leider viel zu oft, Hunde werden per Gesetz besser geschützt :( Ich würde in so einem Fall unverzüglich das Jugendamt einschalten und ggf. Anzeige wg. Körperverletzung erstatten. Keine Gnade für Prügeleltern!

Das Kind bekommt wohl mehr Gewingt als Liebe zu spühren.Mit 5 Jahren kannst Du noch mit viel Liebe,aber auch mit Konsequenz eine Zuneigung aufbauen.Dis Kind ist möglicherweise Bei der Mutter ein Stöhrenfried.Ob ich richtig liege ,wird der Sorgerechtsprozess ergeben.Versuche mal dem Kind über den Kopf zu streicheln.Wenn Er den Kopf einzieht wirst du es möglicherweise wissen.Die Mutter ist wahrscheinlch durch die Scheidung total Überfordert.