"Killall Firefox" im macOS Terminal?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
killall firefox

Also klein und ohne * am Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage144
Beitragsersteller

Das gibt die gleiche Ausgabe...

Verrückt :)

Babelfish  02.09.2018, 22:04
@Frage144

Dann läuft Firefox vermutlich in diesem Moment gar nicht bei dir.

Ich habe es gerade selber probiert. Wenn Firefox läuft, dann kann man ihn mit killall firefox abschließen. Jede andere Schreibweise bringt diese Fehlermeldung. Läuft er nicht, kommt natürlich auch mir killall firefox die Meldung, dass es keinen entsprechenden Prozess gibt.

Frage144
Beitragsersteller
@Babelfish

Also im Dock ist ein Punkt drunter, und wenn ich (command+Tab) das Programm wechsele, sehe ich in der Leiste auch das Firefox-Symbol.

Auch im "Sofort beenden"-Fenster ist Firefox aufgeführt, das bringt aber alles nichts...

Ich werde wohl einfach mal den Mac neu starten...

Versuch es mal mit

killall firefox*

mit kleinem "f" und Suffix-Wildcard.

Es gibt hier u.U. auch Suffixe wie z.B. ".real" oder "-esr".

Frage144
Beitragsersteller

Das geht auch nicht:

No matching processes belonging to you were found

script editor öffnen, applescript oben links auswählen

  • dann musst du den browser als "instanz" im system finden, das geht in der regel mit select und dann "" und dann kannst du das anklicken und bekommst alle laufenden instanzen von deinem Mac - da wählst du FireFox,0,1 XYZ aus und dann machst du im nächsten schritt den kill all / oder kill fireFox

ich habe leider gerade keinen mac hier um dir das step by step zu erörtern

Woher ich das weiß:Hobby

Bevor noch lange nach dem passenden Prozess suchst, der wahrscheinlich kein firefox im Namen trägt, starte einfach den Mac neu.

htop dürfte dir da weiter helfen

LiemaeuLP  02.09.2018, 23:57

? htop ist eigtl bei macOS standardmäßig mit dabei

Frage144
Beitragsersteller

Da kommt zurück:

-bash: htop: command not found