Kiefer Operation Angst vor Vollnarkose?

4 Antworten

Ja, vor einer Narkose kann dir eine Beruhigungstablette gegeben werden. Die macht müde und lindert die schlimmste Angst. Ganz nehmen kann die Tablette dir die Angst aber nicht.

Was meiner Meinung nach auch hilft, ist der Versuch herauszufinden, wovor man eigentlich Angst hat. Ist es die Angst zu sterben oder aufzuwachen? Dann sollte man sich darüber informieren, wie wahrscheinlich das ist. Nämlich sehr wenig wahrscheinlich... Oder ist es vielleicht, was bei den meisten Menschen so ist, die Angst vor dem Kontrollverlust? Davor, dass man nicht mehr über den eigenen Körper gebietet, dass kleine Mengen Medikament einen völlig der Willkür anderer Menschen ausliefern? Dann mag es helfen, Reportagen über OPs zu schauen oder sich Berichte von Patienten anzuhören. Und zwar ehrliche. Nicht nur, was toll war, sondern vielleicht auch doofe Erlebnisse, wie Übelkeit oder Verwirrtheit. Denn das sind Dinge, die sein können - aber eben auch wieder weg gehen. In Reportagen kann man sehen, wie mit einem umgegangen wird während der OP - nämlich absolut professionell. Da passiert nichts schlimmes oder auch nur unangenehmes, weil man nur im Netzhöschen steckt. Keiner starrt einen an oder findet Gefallen an der Hilflosigkeit, vor der die meisten Patienten so Angst haben.

Also noch mal, versuch doch einfach mal rauszufinden, was dir so Angst macht. Dann kann man meist besser damit umgehen. Und: Information ist Macht. Je mehr du weißt, was passiert, so unangenehm dir das auch sein mag, desto mehr Sichehreit bringt das Wissen. Nicht Begeisterung, um Himmels willen. Man kann das total doof finden. Aber man WEIß eben, was passiert und muss nicht Angst vor etwas haben, was man gar nicht kennt und sich dann viel schlimmer ausmalt, als es tatsächlich ist.

Und eine Tablette kannst du natürlich trotzdem erbitten... 😁

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Nimm keine Tablette oder sonst was

vertrau mir dir wird nichts passieren die Ärzte wissen was sie machen und dir wird es gut gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst nur vertrauen bei Vollnarkose.

Vollnarkose ist nice. Mehr gibt es nicht zu sagen