KIA RIO 1.6 Klimaanlage nicht kalt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinem Renaul Clio habe ich ein ähnliches Problem und er ist deswegen gerade in der Werkstatt.

Bei mir ist der Kondensator kaputt. Der Spaß kostet mich ca. 700 € ... Ich hoffe für dich, dass es das nicht ist.

CaptainLLC
Fragesteller

Na das klingt ja nach spaß. Prima. Aber trotzdem danke für die Antwort und viel glück damit nicht noch mehr bei deinem clio kaputt geht.

Bei meinem Kia Rio funktionierte auch öfter die Klimaanlage nicht bzw wurde nicht kalt speziell an ganz besonders heißen Tagen. Die Temperaturanzeige am Bordcomputer setzte gänzlich aus und zeigte nur ,, --- " an und es blies höllisch warme Luft heraus. Außerdem leuchtete gleichzeitig die Schleuderlampe sowie die Autostoplampe auf und die Start-Stop-Funktion ging und geht bis heute ebenfalls nicht mehr mit dem Hinweis ,,Check Auto Stop System" am Bordcomputer. Kia hat da letzten Sommer absolut nicht geholfen, sondern lediglich behauptet die Werkstatt, in der ich kurz zuvor die Klimaanlage (zu einem humaneren Preis, als bei Kia) warten habe lassen, hätte zu viel Gas eingefüllt (was schriftlich widerlegt werden konnte, aber Kia blieb bei seiner Behauptung) und mich 100€ für ein erneutes Klimaservice zahlen lassen. Wodurch das Problem aber dennoch keinesfalls gelöst war, sondern weiter an heißen Tagen auftrat. Selbst bin ich nun nach 2 Jahren Problemen mit der Klimaanlage drauf gekommen, dass ich das Problem selbst vermeiden kann, wenn ich immer an heißen Tagen nach dem Abstellen des Fahrzeugs die Fenster einen cm geöffnet lasse, sodass es sich im Innenraum des Wagens nicht so (extrem) aufheizt, denn nur dann funktionierte die Klimaanlage laufend und seither habe ich keine Probleme mehr gehabt (außer, dass nach wie vor meine Start Stop Automatik defekt ist, das lasse ich mangels Lösung einfach so...). LG!

Das wird wohl eher der Kondensator sein. Da reicht ein kleiner Stein und du hast ein loch drin. Geh in eine Werkstatt und lass das zuerst prüfen.