Keys.discount legal?

5 Antworten

Also die Lizenzen über "keys.discount" sind definitiv nicht echt und auch nicht legal verwendbar.
Die Firma versteckt sich hinter einem Konstrukt in der Schweiz und betreibt von dort aus die Geschäfte.
Laut Microsoft sind die Testweise bestellten Lizenzen bereits mehrfach aktiviert und nicht für den Wiederverkauf vorgesehen.
Somit handelt es sich nur um einen Produktschlüssel der so gar nicht verkauft werden darf.

Woher ich das weiß:Recherche

Günstige OEM-Windowskeys sind eigentlich nur für Vertragspartner vorbehalten, da dies Schlüssel sind, die auf den Fertig-PCs (z.B. von DELL/HP bei S/MM) zu finden sind.

Der Verkauf dieser Schlüssel ist per se nicht illegal, allerdings kann man MS verstehen, wieso die da was dagegen haben.

Für dich als Käufer ist die größte Gefahr, dass dieser gesperrt werden kann (wenn der Händler es z.B. von dubiosen Sellern hat). Ist mir aber bislang nie passiert.

Das scheint eine Raubkopie zu sein. Legale Schlüssel bekommst du nur bei Microsoft

Rasenderrolli  13.10.2021, 04:42

Das stimmt so nicht es gibt mehrere legale Firmen die Microsoft Produkt Keys erwerben und legal weiter verkaufen.

Das sind vermutlich OEM-Lizenzen. Der Handel ist nicht illegal, der Verkäufer verstößt ggf. nur gegen die Richtlinien des Herstellers. An deiner Stelle würde ich nicht so einen Aufriss darum machen, sondern mich eher freuen das Programm zum günstigeren Preis zu bekommen.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Was-bedeutet-OEM-4550295.html

Ja stell eine Anzeige.. Das geht auch online. Wenn Microsoft selbst sagt das es eine Raubkopie ist.

paulweneb
Beitragsersteller

Danke dir für deine schnelle Antwort. Also Microsoft hat mir das deutlich schriftlich im Nachhinein bestätigt und hat auf eine pid Meldung hingewiesen. Ich werde entsprechend eine Anzeige eröffnen. Vielen Dank habe hier nur etwas Mut und Zuspruch benötigt, da ich eher selten bei der Polizei bin und schon an der Tür zitternde Beine habe.

Rasenderrolli  13.10.2021, 04:40
@paulweneb

Zu erst noch mal die Firma anschreiben mit dem Text von Microsoft (Schadens Minimierung Pflicht) wenn dann nix kommt online *corona gefahr* eine anzeigen stellen du musst nicht zur Polizei. Und bei der Befragung kannst du auch ablehnen und dich schriftlich äußern. Ein Opfer muss nicht Aussagen. Noch so tip nebenbei