Keyboard umprogrammieren?

4 Antworten

Es scheint, dass du leider garnicht weißt wovon du schreibst. Versuch es doch bitte etwas genauer zu erklären, wie du dir das vorstellst.

Als Tipp ein Launchpad alleine kann nichts. Es steuert nur andere Sachen. Z.B. Ableton Live auf einem Rechner.

LilxPeep
Beitragsersteller

So gut. Also: Kann ich ein E-Piano/Keyboard mit dem Pc anschließen und die Tasten so umprogrammieren, sodass dann ein anderer Ton kommt (egal ob vom Keyboard oder PC) wenn ich nun die Taste drücke. Also: Kann ich ein E-Piano/Keyboard auch als Launchpad verwenden? Hoffe es ist verständlich geschrieben

dasVollidiot  06.02.2019, 19:26
@LilxPeep

Wenn dein Keyboard die Möglichkeit bietet als "MIDI-Instrument" genutzt zu werden, dann ja. Das Keyboard selbst produziert dann aber keine Töne, es sind nur Trigger-Signale. Auf diese Trigger-Signale werden in der Software Samples ausgegeben, die Du auch varieren kannst.

StefanAumueller  06.02.2019, 19:37
@LilxPeep

Dazu musst du nichts umprogrammieren. Ein MIDI-Keyboard ist nichts anderes wie ein Launchpad mit Keyboard Tasten. Es hat halt keine LEDs. Es sendet reine Noten Daten oder Controller Daten. Das Keyboard muss MIDI-fähig sein und die möglichst über USB senden können, sonst brauchst du noch zusätzliche Hardware. Die Zonen brauchst du nicht.

Was soll ein elektrisches Keyboard sein?

Was willst du 'umprogrammieren'?

Selbst das billigste Keyboard bietet 128 verschiedene Musik-/Trickstimmen, die du aufrufen kannst. Und Tonlage ändern heißt modulieren.

Das Launchpad ist kein Sampler oder Rompler. Es ist nur ein Trigger-Instrument.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LilxPeep
Beitragsersteller

Das heißt, dass es nicht geht?

dasVollidiot  06.02.2019, 19:09
@LilxPeep

Was Du benötigst ist ein Sampler, entweder in Form von Hardware oder Software. Ich rate dir aber Software an, da es wesentlich günstiger ist, Hardware ist meistens heutzutage für Audiophile, also Musiker, die auf einen ganz bestimmten Sound scharf sind. Meist sind entsprechende Sampler bereits in allen DAWs von Haus aus verfügbar.

Treiber vom Keyboard installieren mehr nicht