Kette und bremsscheibe rostet kann man die noch verwenden oder muss da ne neue her?

2 Antworten

Ist die Scheibe narbig, wechseln. Bei Flugrost mal Bremse schleifen lasse. Kette auf Verschleiss prüfen. Wenn noch gut dann säubern und mit Kettenfett pflegen.

thunderwulf499  04.01.2022, 21:01

Fest steht: Zu allererst muss der Rost weg + der ist viel, viel hartnäckiger, als du denkst...

martinreschke  04.01.2022, 22:58
@thunderwulf499

Kettenverschleiss noch gut, schrieb ich. Du musst natürlich wissen was gut ist und wie geprüft wird. Dann runter damit und in ein Petroleumbad. Danach Rostlöser oder WD 40. Dann Waschbenzin und dann Kettenfett. Wenn die Scheibe noch nicht das Verschleissmass erreicht hat, kann man die auch mit feinem Sandpapier bearbeiten. Die Sättel sind in dem Zug mit zu warten.

Bei Scheibe normal, bei Kette mangelhafte Pflege.