Kette Echt oder nicht?

Da sieht man das abstehende Stück  - (Schmuck, Kette)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh wirklich zu einem Juwelier. Der reibt das an so einem Stein oder Stoff und gibt dann irgendein paar Tropfen von einem Mittel drauf und sieht das dann.

Wie soll dir das hier wer beantworten? Aber es ist irgendwie eine unnötige Arbeit, eine Falsche Prägung drauf zu tun bei Silber. Da mach ich das doch gleich bei Gold oder Weißgold - bzw. bei dem Material, das ich dafür ausgeben will.

Eliifff
Beitragsersteller

Alles klar, danke für die normale Antwort ☺️

Das Bild ist sehr unscharf, man kann nichts richtig erkennen. Es ist sowieso nicht möglich nach einem Foto ein Teil wegen der Echtheit zu beurteilen. Du machst einfach zu wenig Angaben.

Wenn das Teil eine Prägung hat, muß die hier beschrieben werden. Aber Prägung alleine heißt noch lange nicht, daß es sich um echtes Material handelt.

Du mußt damit zu einem Juwelier oder Edelmetallankäufer gehen. Dort macht man dann die chemische Probe, ohne die es nicht geht. Diese wird mittels einer Spezialsäure und schwarzem Probierstein durchgeführt. Gibt es für Silber und die diversen Goldarten nach Karat. Aus beruflichen Gründen habe ich mir die Kenntnisse darüber angeeignet, daher weiß ich Bescheid. Allerdings bedarf es einiger Übung und Erfahrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ja, ich kenn mich aus. Aber dazu muss ich das Stück in die Hand bekommen, vom Bild alleine ist das nicht zu beurteilen.

Die sicherste Methode ist, zu einem Juwelier zu gehen, der kann das leicht und schnell überprüfen.

Darf ich fragen, welcher Wert in der Punze gestempelt ist und was du dafür ausgegeben hast?

Glaubst du wirklich, anhand eines Bildes, zumal auch noch sehr schlecht gemacht weil total unscharf, kann man die Echtheit erkennen?

Eliifff
Beitragsersteller

Wenn du die Antwort nicht weist warum schreibst du HAHAH

maja0403  23.03.2018, 22:31
@Eliifff

Oh fein auch noch kritikunfähig, das passt ja. Um dir zu zeigen wie unsinnig diese Frage mit diesem Foto ist. Merkst du ja offensichtlich ncith selbst. HAHAH

Geh zu einem Juwelier.

Eliifff
Beitragsersteller

HAHAH bestimmt