Ketschup abgelaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Das MHD beschreibt, wie lange der Hersteller das Produkt verkaufen darf und das es noch die typischen Eigenschaften (Geschmack, Aussehen, Konsistenz ..:) besitzt.

Es gibt aber bestimmte Lebensmittel die gar nicht schlecht werden. (Honig, Senf ..) Allerdings kommt es auf die Lagerung an. Ich würde Ketchup dazu zählen. ...

Hier mal ein Link mit ein paar Tipps.

Neben dem gibt immer, Probieren! Schmeckt es noch gut und fühlst du dich gut dabei.. Kannst due s noch essen!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums kann man die meisten Produkte - Ketchup inklusive - noch essen. Es sagt nur aus, bis wann der Hersteller juristische Verantwortung über die Qualität hat.

Anders verhält es sich mit dem Verbrauchsdatum, bei dessen Ablauf der Verzehr nicht mehr zu empfehlen ist.

LG und schönen Tag

Er war mindestens haltbar bis zum 30.04., das heißt nicht, dass er ab dem 01.05. schlecht ist.

Wie lange ist das Gefäß denn achon auf?

Du musst Dich nicht an mir orientieren, ich würde auch noch ein Jahr zugeben. Wenn Du bedenken hast, könntest Du die Soße auch heiß machen. Solange aber kein Schimmel dran ist(dann wegschmeißen), kann man die Pampe bedenkenlos auf Burger quetschen.