Kernenergie?

7 Antworten

Auf Dauer schlecht für die Umwelt, im Moment aber die sinnvollste Möglichkeit, Strom zu erzeugen

keine Technik ist absolut sicher.
Bei einem Flugzeugabsturz gibt es vielleicht sogar 500 Tote.
Ein explodiertes Kernkraftwerk kann da viel mehr Tote fordern, denn es wird immer dort errichtet werden müssen, wo Menschen wohnen.
Der umliegende Erdboden ist möglicherweise für Jahrhunderte verstrahlt und darf auch so lange nicht betreten werden. Tiere, Luftbewegungen und Regen halten sich nicht an Verbote.

Atomkraftwerke erzeugen radioaktiven Abfall, der sicher (wohl sogar für Millionen von Jahren) gelagert werden muss.
Ein solches Lager gibt es weltweit noch nicht.

Zur Kernenergie gehört aber nicht nur die, die bei Kernspaltung auftritt.
Kernfusion könnte eine unerschöpfliche Energiequelle werden.
Noch konnte aber keine sich erhaltende Fusion erreicht werden. Möglich ist das, die Sonnen zeigt es doch.
Weil das mit der selbst erhaltenden Fusion so kompliziert ist, könnte auch ein schnelles Stoppen eine Explosion verhindern.

Find ich toll, weil ohne gäb's weder Sonne noch die Kontinentaldrift und alles wäre schon längst ewiges Eis. Andererseits hätte es dann die Menschen und ihren fahrlässigen Umgang mit der Gewinnung von Energie aus der Spaltung schwerer Isotope nie gegeben... schwierig.

Die neueste Generation

TOP weiterentwicklung!

Kernenergie + Regenerativ sollte gemischt werden.

Alte AKW s weltweit verboten werden.

Finde ich sehr gut 👍

LG