Kernbohrung mit handkernbohrgerät

3 Antworten

Ein Kernbohrer braucht immer eine Führung. Entweder durch einen Führungsbohrer oder durch eine externe Halterung. Bei Granit solltes du den Bohrer unbedingt kühlen.

arbolito78
Beitragsersteller

Danke, Eine Führung kann nicht angebaut werden, das alles muß freihändig geschehen. Wasserkühlung hab ich miteingeplant.

Du musst erstmal mit langsamer Geschwindigkeit eine Vertiefung andeuten, in der der Bohrkopf Halt kriegt. Dann die Geschwindigkeit steigern. Notfalls erstmal mit einem kleinen Hämmerchen und Meißel eine Vertiefung reinschlagen / kratzen.

arbolito78
Beitragsersteller

Reißen da nicht die Segmente der Bohrkrone ab wenn ich langsam Anfange? Bei einer Fex mit diamantscheibe geht's a auch nur mit Vollgas. Das mit der Vertiefung reinkratzen iss ne gute Idee...

Danke Dir...

Hallo,

Holzplatte nehmen Loch bohren so groß wie Diamantbohrkrone zwei Mann feste drandrücken und paar mm anbohren. Granit möglichst nicht Trockenbohren sondern mit Wasser und ob dein Anpressdruck bei ner 70er Bohrkrone ausreicht hmmm :-)

MfG