Kernaussage die Leiden des jungen Werther?

1 Antwort

Goethe erweckt hier das Menschliche zum Leben und über allem steht die bedingungslose Liebe.

Die Kernaussage ist (für mich), dass die Liebe kein Gesetz kennt, nur sich selbst. Der Liebende, also Werther, lebt außerhalb jeder Gemeinschaft und sucht nur die Verbindung mit der Geliebten.

Diese Verbindung bleibt im versagt, also scheidet er aus dem Leben, das ihm nichts mehr wert ist.

Aber die Reclam-Hefte helfen da sicher weiter. Im gelben steht ja immer die Geschichte, im grünen Erläuterungen, Interpretationen.

Einfach mal in die Bücherei oder zum Buchhändler Deines Vertrauens gehen.